190031 SE Feminist Education in Theory and Practice (2007W)
Construction or Deconstruction of Gender?
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to We 19.09.2007 07:00
- Registration is open from We 19.09.2007 10:00 to Fr 21.09.2007 07:00
- Registration is open from Fr 21.09.2007 12:00 to Mo 24.09.2007 07:00
- Registration is open from Mo 24.09.2007 12:00 to We 26.09.2007 07:00
- Registration is open from We 26.09.2007 12:00 to Fr 28.09.2007 12:00
- Registration is open from Mo 01.10.2007 10:00 to Tu 02.10.2007 12:00
- Deregistration possible until Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 22.10. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 05.11. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 26.11. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 03.12. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 17.12. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 14.01. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 28.01. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
-) Kenntnisse über maßgebliche Diskurse in den Gender Studies und in den feministischen Bildungstheorien
-) Vertiefte Auseinandersetzung mit Zusammenhängen von Geschlecht und Bildung
-) Reflexion über die Zusammenhänge von Theorie und feministischer Bildungsarbeit
-) Kenntnisse relevanter Institutionen und Berufsfelder in diesem Feld
-) Vertiefte Auseinandersetzung mit Zusammenhängen von Geschlecht und Bildung
-) Reflexion über die Zusammenhänge von Theorie und feministischer Bildungsarbeit
-) Kenntnisse relevanter Institutionen und Berufsfelder in diesem Feld
Examination topics
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5.10.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Mit der theoretischen Wendung poststrukturalistischer und queerer Ansätze hin zur Dekonstruktion der Geschlechter und der Möglichkeit über die Zweigeschlechtlichkeit hinaus zu denken, stellen sich auch für die Praxen der Bildungsarbeit neue und andere Herausforderungen.In dieser Lehrveranstaltung sollen die vielfältigen Bestimmungen von Geschlecht (und die Historie ihrer Veränderung im 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts) vermittelt und ihre Bedeutung für feministische Bildungstheorien und -praktiken untersucht werden. Ein besonderer Fokus soll dabei auf das Wechselspiel der neueren dekonstruktivistischen und queeren Ansätze und pädagogischer Theorien sowie Praxen gelegt werden. In aufeinander aufbauenden Blöcken sollen Studierende mit der Thematik vertraut und anhand weiterführender Literatur ermutigt werden, sich intensiv mit den Inhalten feministischer Bildungsarbeit auseinanderzusetzen. Nach einer zunächst monodimensionären Auseinandersetzung mit Bildung und Geschlecht wird der Blick auf zusätzliche, sich ineinander verschränkende Herrschaftsachsen, wie beispielsweise Klasse, Ethnie oder sexuelle Orientierung, gelenkt.Eine zentrale Rolle in der Auseinandersetzung mit den theoretischen Inhalten nimmt der Blick auf konkrete Praxisfelder ein, diese sollen auf ihre grundsätzlichen Annahmen über Geschlecht und Geschlechterverhältnisse und ihren Umgang damit durchleuchtet werden.