190031 SE Bachelor's Paper I (2018W)
Kulturhistorische Analysen zu Entstehung, Funktion und Transformation von Schulwissen
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.
Die Anmeldung erfolgt automatisch über das SSC.
Die Anmeldung erfolgt automatisch über das SSC.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.08.2018 09:00 to Tu 07.08.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 06.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 17.11. 10:00 - 17:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 24.11. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 18.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 19.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Treffen und Sitzungen (mindestens 80% Anwesenheit)
Präsentation und Diskussion von Fragestellung und Quellenarbeit
Präsentation und Diskussion eines Ausschnitts aus der Bachelorarbeit
Verfassen der Bachelorarbeit
Präsentation und Diskussion von Fragestellung und Quellenarbeit
Präsentation und Diskussion eines Ausschnitts aus der Bachelorarbeit
Verfassen der Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Boser, Lukas. 'Äpfel mit Birnen vergleichen. Lebensmittel in bernischen Rechenbüchern.' Berner Zeitschrift für Geschichte, 76/3 (2014): 6-20.Klinger, Kerrin. Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis. Zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800. Paderborn: Wilhelm Fink, 2015.Popkewitz, Thomas S. 'The Alchemy of the Mathematics Curriculum: The Inscriptions and the Fabrication of the Child.' American Educational Research Journal, 44 (2004): 3-34Schubring, Gert. 'On the Methodology of Analysing Historical Textbooks: Lacroix as Textbook Author.' For the Learning of Mathematics, 7 (1987): 41-51.Schubring, Gert. 'Researching into the History of Teaching and Learning Mathematics: the State of the Art.' Paedagogica Historica, 42 (2006): 665-677.
Association in the course directory
BM 24
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Diese Lehrveranstaltung schließt an das BM23 mit dem Titel «Von Mathematik zu Mathe. Kulturhistorische Analysen zu Entstehung und Transformation von Schulwissen» an. Die Veranstaltung BM24 ist dazu gedacht, die Studierenden bei ihrer individuellen Forschungsarbeit zu begleiten und sie beim Verfassen ihrer Bachelorarbeit zu unterstützen.
Dazu werden Treffen abgehalten, in deren Rahmen die Studierenden einmal die Fortschritte ihrer Forschungsarbeit präsentieren und einmal einen Ausschnitt aus ihrer Bachelorarbeit zur Diskussion stellen. Daneben werden in thematischen Sitzungen methodische Fragen diskutiert (z.B. zur Arbeit mit historischen Quellen, zur historischen Diskursanalyse) und es werden Hilfestellungen für das wissenschaftliche Schreiben angeboten.Ziele und Methode:
Die Studierenden formulieren eigenständige Fragestellungen im Zusammenhang mit der historischen Entstehung von Schulwissen respektive der Transformation von (wissenschaftlichem) Wissen zu Schulwissen und bearbeiten diese Fragen mittels eigener Quellenstudien und -analysen.