190031 SE Education - Alterity - Cultur(alism) (2020S)
Education after Auschwitz
Continuous assessment of course work
Labels
Das Seminar wird großenteils im Block stattfinden und eine Exkursion nach Ravensbrück einschließen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 06:30 to Th 20.02.2020 09:00
- Registration is open from Tu 25.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
“Due to the changed conditions by Corona, this course is currently in the virtual room. You can find more information on moodle. Please pay attention to the announcements on the Moodle platform and use the possibilities offered there. "
- Monday 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 15.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 29.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar werden in einem ersten Teil einschlägige Texte zum Thema erarbeitet. In einem zweiten Teil wird eine Blockexkursion zur Gedenkstätte Ravensbrück unternommen. Diese Exkursion ist pflichtiger Bestandteil des Seminars. In Zweierteams bereiten sich die Teilnehmer_innen auf die Präsentation von Aspekten der "Pädagogik nach Auschwitz" vor und werden so zu Expert_innen für Aspekte der Exkursion, wo sie ihr Thema vorstellen. Die Erfahrungen bei der Präsentation werden in einer Hausarbeit reflektiert. Die Exkursion ist pflichtiger Bestandteil des Seminars. Die Exkursion findet vom 1.-3. 7. in Ravensbrück statt. Für Unterkunftskosten konnten Zuschüsse eingeworben werden.
Assessment and permitted materials
Jeweils in Zweierteams
1. Exposé der Präsentation zum gewählten Thema.
2. Präsentation und Diskussion auf der Exkursion.
3. Hausarbeit, in der zusätzliche zur Präsentationsvorbereitung auch die Erfahrungen bei der Präsentation mit resümiert werden.
1. Exposé der Präsentation zum gewählten Thema.
2. Präsentation und Diskussion auf der Exkursion.
3. Hausarbeit, in der zusätzliche zur Präsentationsvorbereitung auch die Erfahrungen bei der Präsentation mit resümiert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme an den Seminareinheiten und der Exkursion.
Die Exkursion ist pflichtiger Bestandteil des Seminars. Die Exkursion findet vom 1.-3. 7. in Ravensbrück statt. Für Unterkunftskosten konnten Zuschüsse eingeworben werden.
Die Exkursion ist pflichtiger Bestandteil des Seminars. Die Exkursion findet vom 1.-3. 7. in Ravensbrück statt. Für Unterkunftskosten konnten Zuschüsse eingeworben werden.
Examination topics
Einschlägige Literatur zum gewählten Thema.
Reading list
- Adorno, Theodor W.: Erziehung nach Auschwitz
- Köchl, Sylvia: “Das Bedürfnis nach gerechter Sühne”. Wege von “Berufsverbrecherinnen” in das Konzentrationslager Ravensbrück, Wien 2016
- Limbächer, Katja / Merten, Meike / Pfefferle, Bettina (Hg.): Das Mädchenkonzentrationslager Uckermark. Berlin 2005
- Erpel, Simone (Hg.): Im Gefolge der SS: Aufseherinnen des Frauen-KZ Ravensbrück. Berlin 2007
- Eschebach, Insa / Jacobeit, Sigrid / Wenk, Silke (Hg.): Gedächtnis und Geschlecht. Deutungsmuster in Darstellungen des nationalsozialistischen Genozids. Frankfurt/Main / New York 2002;
- Dietrich, Anette /Heise, Ljiljana (Hg.): Männlichkeitskonstruktionen im Nationalsozialismus. Frankfurt/M. 2013
- Ahlheim, Klaus / Heyl, Matthias (Hg.): Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute. Hannover 2010.
- Foucault, Michel: Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses
- Heyl, Matthias: Erziehung nach Auschwitz - Eine Bestandsaufnahme: Deutschland, Niederlande, Israel, USA. Hamburg 1997.
- Hilmar, Till (Hg.): Ort, Subjekt, Verbrechen. Koordinaten historisch-politischer Bildung zum Nationalsozialismus. Wien 2010.
- Köchl, Sylvia: “Das Bedürfnis nach gerechter Sühne”. Wege von “Berufsverbrecherinnen” in das Konzentrationslager Ravensbrück, Wien 2016
- Limbächer, Katja / Merten, Meike / Pfefferle, Bettina (Hg.): Das Mädchenkonzentrationslager Uckermark. Berlin 2005
- Erpel, Simone (Hg.): Im Gefolge der SS: Aufseherinnen des Frauen-KZ Ravensbrück. Berlin 2007
- Eschebach, Insa / Jacobeit, Sigrid / Wenk, Silke (Hg.): Gedächtnis und Geschlecht. Deutungsmuster in Darstellungen des nationalsozialistischen Genozids. Frankfurt/Main / New York 2002;
- Dietrich, Anette /Heise, Ljiljana (Hg.): Männlichkeitskonstruktionen im Nationalsozialismus. Frankfurt/M. 2013
- Ahlheim, Klaus / Heyl, Matthias (Hg.): Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute. Hannover 2010.
- Foucault, Michel: Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses
- Heyl, Matthias: Erziehung nach Auschwitz - Eine Bestandsaufnahme: Deutschland, Niederlande, Israel, USA. Hamburg 1997.
- Hilmar, Till (Hg.): Ort, Subjekt, Verbrechen. Koordinaten historisch-politischer Bildung zum Nationalsozialismus. Wien 2010.
Association in the course directory
WM-M12
Last modified: Fr 23.04.2021 18:28