Universität Wien

190032 PS Foundations of Education as an Academic Discipline (2014S)

Education in light of the current technological revolution

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Bitte beachten Sie die Leistungsvoraussetzungen bei der Anmeldung zu diesem BM1-Proseminar!
Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit am 03.03. ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 03.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Angesichts des rasanten technologischen Fortschritts der vergangenen Jahre stellen sich heute gänzlich neue und oftmals schwer vorhersehbare Anforderungen an Erziehung und Bildung. Die Möglichkeiten, die die Technik dem Menschen bereits heute zur Verfügung stellt und insbesondere jene Möglichkeiten, die in naher Zukunft zu erreichen gehofft (oder befürchtet) werden, stellen das Wesen des Menschen selbst infrage. Das Streben nach trans- und posthumanistischen Idealen, die kontinuierliche und scheinbar unvermeidbare Verbesserung des Selbst verändern schon jetzt die Bedingungen von (institutioneller) Erziehung und Bildung und erfordern allenfalls eine kritische Auseinandersetzung mit deren Implikationen für die Bildungswissenschaft als Disziplin.

Assessment and permitted materials

In der LV sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
1. Verfassen einer Proseminararbeit ODER Ablegen einer mündlichen Abschlussprüfung in Kleingruppen (nach Wahl der Studierenden)
2. Impulsreferat zu einem der Grundlagentexte in Kleingruppen
3. Protokollierung einer LV-Einheit
Detaillierte Anforderungen an die jeweiligen Teilleistungen werden in der ersten LV-Einheit besprochen.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist es, Problemen der Konstitution von Bildungswissenschaft nachzugehen. Zum Ende des Semesters sollten die Studierenden verschiedene in Seminar diskutierte Positionen kennen und fundiert Stellung zur gegenwärtigen Begründung von Bildungswissenschaft als Disziplin nehmen können. Zugleich sollten sie aktuelle Debatten in der Bildungswissenschaft und Herausforderungen für die Bildungswissenschaft differenziert darstellen und unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutieren können.

Examination topics

Als Proseminar basiert diese LV vorrangig auf der Diskussion gelesener Texte in der Gesamtgruppe, angeregt und unterstützt durch Referats-Inputs und Gruppenarbeiten.

Reading list


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BM 2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36