190032 SE Bachelor's Paper I (2016W)
Education für children with refugee background
Continuous assessment of course work
Labels
Die Lehrveranstaltung ist für diejenigen Studierenden vorgesehen, die das Forschungspraktikum im Sommersemester 2016 in den Flüchtlingsunterkünften in Wien absolviert haben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Gottfried Biewer
- Sonja Horvath (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden sind in der Lage eine Forschungsfragestellung, die sich aus den Tätigkeiten des Forschungspraktikums ergeben hat, methodisch sachgerecht zu bearbeiten.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und regelmäßige Mitarbeit, Darstellung eines vorläufigen Entwurfs für die Bachelorarbeit im Plenum, Erstellung der BA-Arbeit in der vorgeschlagenen Form
Minimum requirements and assessment criteria
Nachweis der Fähigkeit in einem untersuchten Forschungsfeld methodisch sachgerecht zu arbeiten durch die Erstellung einer BA-Arbeit
Examination topics
Die Lehrveranstaltung vermitttelt die sachgerechte Anwendung von Forschungsmethoden anhand einer Fragestellung zur Bildung für Menschen mit Fluchthintergrund. Im Mittelpunkt stehen qualitative Forschungmethoden und Zugänge der Aktionsforschung.
Reading list
Bryant, Anthony / Charmaz, Kathy (Hrsg.) (2007): The Sage Handbook of Grounded Theory. Los Angeles: Sage.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks u.a.: Sage.
Edwards, Claudia / Willis, Jerry W. (2014): Action Research: Models, Methods, and Examples. Charlotte, NC: Information Age Publishing.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz PVU.
Moser, Heinz (Hrsg.) (2011): Forschung in der Lehrerbildung. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 10. Baltmannsweiler: Schneider.
Noffke, Susan E. (Hrsg.) (2009): The SAGE Handbook of Educational Action Research. Los Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE Publ.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks u.a.: Sage.
Edwards, Claudia / Willis, Jerry W. (2014): Action Research: Models, Methods, and Examples. Charlotte, NC: Information Age Publishing.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz PVU.
Moser, Heinz (Hrsg.) (2011): Forschung in der Lehrerbildung. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 10. Baltmannsweiler: Schneider.
Noffke, Susan E. (Hrsg.) (2009): The SAGE Handbook of Educational Action Research. Los Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE Publ.
Association in the course directory
BM 24
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36