Universität Wien
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190032 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+SB+SP) (2021S)

Policy-Analysen im Bildungsbereich

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

BM 7 KU I (DU+SB+SP)

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird im März online starten.
Donnerstag wöchentlich 15.00 - 16.30 Uhr ab 4. März 2021. Die Video-Links (Zoom) zu den Seminarsitzungen werden zeitnah (spätestens am Donnerstagmorgen) über Moodle verschickt.

Sollte zu einem späteren Zeitpunkt die Umstellung auf Präsenz-Lehre möglich sein, findet das Seminar im angegebenen Raum statt.

  • Thursday 04.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 11.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 18.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 25.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 15.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 22.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 29.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 06.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 20.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 27.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu qualitativ-interpretativen Methoden der Policy-Analyse in Bezug auf Fragen der globalen Bildungspolitik.
2. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eigenständige Literaturrecherchen vorzunehmen.
3. Fähigkeit, verschiedene Policy-Akteure und deren Perspektiven und Agenden zu identifizieren.
4. Fähigkeit, einen gewählten Methodenansatz reflektiert anzuwenden und mündlich wie schriftlich zu präsentieren.
5. Fähigkeit, an Seminardiskussionen und -debatten aktiv teilzunehmen und mündlich wie schriftlich Feedback zu geben.

Inhalte:
Der Fokus liegt auf der globalen Diffusion und lokalen Rezeption von International Large-Scale Assessments (ILSA; wie z.B. PISA). Einblick in interpretative Policy-Forschungsmethoden, insbesondere des Framing-Ansatzes, mit dem Ziel, anhand dieser Methoden die Perspektiven verschiedener Policy-Akteure und unterschiedliche Quellentypen im Policy-Bereich zu untersuchen.

Methoden:
Gruppenarbeit, Übungen und Diskussionen. Für die Anwendung des gewählten Methodenansatzes vertiefende Übungen dieses Ansatzes anhand einer kleineren Fallstudie. Für die Anwendung anderer Methodenansätze hypothetische, kürzere Übungen im Seminar. Ein konkreter Zeitplan mit zu erarbeitenden Inhalten und auszuführenden Aktivitäten wird während der ersten gemeinsamen Sitzung besprochen und anschließend auch in schriftlicher Form bereitgestellt.

Assessment and permitted materials

• Aktive Mitarbeit an den Seminar- und Gruppendiskussionen.
• Aktive Mitarbeit an den Übungen im Seminar (vor Ort und/oder digital).
• Schriftliche Präsentation und schriftlicher Bericht (Seminararbeit) zu bestimmten Methodenansätzen.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Detailliertes Feedback zu mindestens einer anderen Präsentation ist verpflichtend.
• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
• Präsentation: 30 Punkte
• Feedback: 10 Punkte
• Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 20 Punkte.

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Material befindet sich auf Moodle.

Reading list

Wird noch modifiziert/ergänzt:

Allgemein zur qualitativen Policy-Forschung:

Münch, S. Interpretative Policy-Analyse: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Framing Ansatz und Massenmedien

Waldow, F. (2017) Projecting images of the ‘good’ and the ‘bad school’: top scorers in educational large-scale assessments as reference societies, Compare: A Journal of Comparative and International Education, 47:5, 647-664.

Zum Thema ILSA:

Steiner-Khamsi, G. (2003). “The Politics of League Tables.” Journal of Social Science Education 2003 (1). Accessed January 31, 2018.

Association in the course directory

BM 7 KU I (DU+SB+SP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18