190032 SE Pedagogical Approaches to Cultural Diversity and Social Disadvantage (2023W)
Gerechtigkeit im Kontext nachschulischer Übergänge bei Behinderung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:30 to We 20.09.2023 09:00
- Registration is open from Mo 25.09.2023 06:30 to Th 28.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 8.11.2023: Das Seminar wird von Lena Tanzer übernommen und
startet am 28.11.2023. In Kürze wird Literatur in Moodle hochgeladen werden.
Krankheitsbedingt muss das Seminar von einem anderen Lehrenden übernommen werden. Die SPL bemüht sich schnellstmöglich um Ersatz. Leider können die Termine wahrscheinlich nicht in der derzeit auf u:find angekündigten Form beibehalten werden.
Wir werden die Lehrveranstaltung wahrscheinlich als Block anbieten, evt. auch mit einzelnen Terminen in der Vorlesungsfreien Zeit (Februar).
Falls das bei Ihnen zu erheblichen Problemen im Studienplan führt melden Sie sich bitte bei der Studienkoordination: studienkoordination.biwi@univie.ac.at
Wir halten Sie auf dem Laufenden und melden uns so bald wie möglich mit den neuen Terminen.
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Herzliche Grüße
Franziska Rafolt für die SPL/SSCUPDATE 23.10.2023: Das Seminar kann leider am 24.10.2023 nicht starten.
Näher Informationen folgen.ACHTUNG: Wegen Erkrankung des Lehrenden wird das Seminar erst am 24.10.2023 starten!
Die erste Einheit wird online über zoom stattfinden!
Es besteht allerdings die Möglichkeit auch an diesem Termin vor Ort teilzunehmen. Der LV Leiter wird allerdings per zoom zugeschaltet sein.Ich möchte Sie dringend ersuchen zum ersten Termin anwesend zu sein, weil wir dort Organisatorisches, Formales usw. besprechen und zudem auch Fragen zur Zugänglichkeit bzw. zu Barrieren (diese LV betreffend) diskutieren und beraten können.
Außerdem für Ihre Planungen: ab 16. Jänner sollen die Zwischenpräsentationen Ihrer Arbeiten stattfinden.
Tuesday
28.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
05.12.
13:15 - 15:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
12.12.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
09.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
16.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
23.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
30.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Lektüre der ausgewählten Texte
- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar (im Plenum, Einzel- sowie Kleingruppenarbeit) (10 Punkte)
- Präsentation (eines Textes der Pflichtlektüre inkl. Handout ODER Präsentation eines Projekts aus dem Bereich der beruflichen Integration oder Übergangsmaßnahmen inkl. Handout ODER Präsentation des Exposés zur geplanten Seminararbeit) (15 Punkte)
- Abgabe aller schriftlichen Leistungen (jeweils 10 Punkte)
- Abgabe der Seminararbeit (45 Punkte)Erlaubte Hilfsmittel: Fachliteratur, die im Kontext der LV zur Verfügung gestellt wird sowie weitere seriöse Quellen, wobei deren Verwendung stets der guten wissenschaftlichen Praxis zu entsprechen hat.
- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar (im Plenum, Einzel- sowie Kleingruppenarbeit) (10 Punkte)
- Präsentation (eines Textes der Pflichtlektüre inkl. Handout ODER Präsentation eines Projekts aus dem Bereich der beruflichen Integration oder Übergangsmaßnahmen inkl. Handout ODER Präsentation des Exposés zur geplanten Seminararbeit) (15 Punkte)
- Abgabe aller schriftlichen Leistungen (jeweils 10 Punkte)
- Abgabe der Seminararbeit (45 Punkte)Erlaubte Hilfsmittel: Fachliteratur, die im Kontext der LV zur Verfügung gestellt wird sowie weitere seriöse Quellen, wobei deren Verwendung stets der guten wissenschaftlichen Praxis zu entsprechen hat.
Minimum requirements and assessment criteria
Leistungsanforderungen und jeweilige Benotung: siehe Punkt 'Art der Leistungskontrolle'Mindestanforderungen: regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Abgabe aller schriftlichen Teilleistungen, PräsentationNotenschlüssel:
1 - Sehr Gut 87 - 100 Punkte
2 - Gut 75 - 86 Punkte
3 - Befriedigend 63 - 74 Punkte
4 - Genügend 50 - 62 Punkte
5 - Nicht Genügend < 50 Punkte
1 - Sehr Gut 87 - 100 Punkte
2 - Gut 75 - 86 Punkte
3 - Befriedigend 63 - 74 Punkte
4 - Genügend 50 - 62 Punkte
5 - Nicht Genügend < 50 Punkte
Examination topics
Reading list
wird auf der Lernplattform Moodle bekannt gegeben
Association in the course directory
M6.1
Last modified: Tu 21.11.2023 09:07
- Analysieren struktureller Benachteiligungsmechanismen im Übergang nach der Pflichtschulzeit
- Differenzierte und kritische Ausleuchtung leitender Begriffe und Konzepte und ihrer Verwendungsweisen (in pädagogischen Kontexten)
- In Beziehung setzen von konzeptionellen/ theoretischen Diskursen, Gesetzgebung und situativ-pädagogischen Kontexten
- Exemplarische Auseinandersetzung mit ausgewählten Theorien der Gerechtigkeit, deren zugrundeliegenden Menschenbildern sowie deren Implikationen für pädagogisches Handeln (in Bildungsübergängen)