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190032 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (IP+SP) (2025S)
Theoretische Zugänge zum Verhältnis von Behinderung, Arbeit und Inklusion
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Inhaltlich beschäftigen wir uns im Seminar mit dem Verhältnis von Behinderung, Arbeit und Inklusion. Hierfür beginnen wir mit der Frage, was wir eigentlich meinen, wenn von 'Behinderung', 'Inklusion' und 'Arbeit' die Rede ist. Zu Beginn werden dafür exemplarisch unterschiedliche Modelle und theoretische Zugänge von Behinderung vorgestellt und zur Diskussion gebracht, um eine gemeinsame Perspektive zu erarbeiten. Ausgehend davon werden wir uns damit beschäftigen, was Inklusion im Kontext von Behinderung bedeuten kann. Was meinen wir, wenn wir von Inklusion sprechen, und was bedeutet das auch für unser Verständnis von Exklusion? Ebenso gehen wir der Frage nach, wen Inklusion adressiert, wer also als 'Subjekte der Inklusion' (Boger 2019) konstruiert wird. Im Seminar versuchen wir darauf aufbauend unser Verständnis von Inklusion und Behinderung im Kontext von (Erwerbs-) Arbeit zu verorten und kritisch zu betrachten. Welche (Fähigkeits-) Anforderungen stellt Arbeit an das Individuum und welche Bedeutung nimmt in diesem Kontext die Zuschreibung von Behinderung (bzw. dis/ability un/fähigkeit) ein? Zu fragen ist also, wie in einem Verhältnis von Fähigkeitserwartungen und zugeschriebener Behinderung eine solche Form von Inklusion möglich sein kann und welche realen Effekte dies für Menschen mit Behinderungserfahrung im Zugang zu Arbeit hat und demgegenüber auch, welchen Stellenwert (Erwerbs-) Arbeit als inklusionsvermittelnde Instanz einnehmen kann und welchen Stellenwert Unterstützungsangebote in diesem Zusammenhang haben. Ziel des Seminars ist also, eine differenzierte und kritische Perspektive auf das (durchaus konflikthafte) Verhältnis von Behinderung, Arbeit und Inklusion zu erarbeiten und am Weg dorthin unterschiedliche theoretische Zugänge kennenzulernen und zur Diskussion zu stellen.
Assessment and permitted materials
- Regemäßige und aktive Teilnahme
- Vorbereitung und Lesenotizen/Lektürereflexionen zu den Seminartexten
- Präsentation eines Seminartextes
- Diskussionspapier/Seminararbeit
- Vorbereitung und Lesenotizen/Lektürereflexionen zu den Seminartexten
- Präsentation eines Seminartextes
- Diskussionspapier/Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit, Aktive Mitarbeit und Diskussion (15%)
Lektürereflexionen zu ausgewählten wissenschaftlichen Texten (25%)
Vorbereitung eines Diskussionsimpulses/Kurzreferat entlang der Seminartexte (20%)
Schriftliche Arbeit (40%)
Lektürereflexionen zu ausgewählten wissenschaftlichen Texten (25%)
Vorbereitung eines Diskussionsimpulses/Kurzreferat entlang der Seminartexte (20%)
Schriftliche Arbeit (40%)
Examination topics
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen, es wird keine separate Abschlussprüfung stattfinden.
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BM 5 PS (IP+SP)
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02