Universität Wien

190033 SE Education as an Academic Discipline (2008W)

From philosophy of education to educational research?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 14.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 21.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 28.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 04.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 11.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 18.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 25.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 02.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 09.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 16.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 13.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 20.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday 27.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Der innerdisziplinäre Diskurs kreist seit einigen Jahren um die Frage, wie das Verhältnis von Bildungstheorie zu Bildungsforschung zu bestimmen sei. Insofern ist es angebracht, die beiden Seminare zur Hauptvorlesung ¿Bildungswissenschaft als Disziplin¿ im Master-Studium diesem für die Disziplin in ihrem wissenschaftstheoretischen Verständnis und für ihre disziplinpolitische Lage zentralen Thema zu widmen. Zur Stärke der europäischen Bearbeitung dieses Themas scheint es (im Unterschied zur angloamerikanischen, vgl. dazu Anmerkung bei Terhart 2006, S. 15) zu gehören, dass die beteiligten Wissenschaftskulturen und WissenschafterInnen in der Mehrzahl Dialogbereitschaft bekunden, obwohl ganz und gar nicht als ausgemacht gelten darf, dass das Verhältnis von Bildungsphilosophie/Bildungstheorie und Bildungsforschung als eines der schiedlich-friedlichen Arbeitsteilung oder der harmonischen Ergänzung gedacht werden darf.
Das Seminar nimmt im Rahmen der Möglichkeiten (die ¿ alternativ - z.B. auch einen Akzent auf qualitativ-empirische Bildungsforschung [z.B. Nohl (2006), Marotzki (2006), Stojanov (2006)], Handlungsrelevanz von Bildungsforschung [z.B. Tippelt (2006)] u.a.m. setzen könnte) vor allem die Art und Weise dieser Relationierung in den Blick, und versucht durch die Auswahl der Abhandlungen die Spannung in dieser Frage zu vermitteln, ob von wechselseitiger Durchdringung (Terhart 2006) oder von grundsätzlicher Differenz zweier Wirklichkeiten (Schäfer 2006) gesprochen werden darf, von Ebenbürtigkeit oder Hierarchie oder einem unüberwindbaren Hiatus. Der Realitätsstatus von Bildungsprozessen steht auf dem Prüfstand.

Zur erfolgreichen Absolvierung des Literaturseminars stehen zwei Varianten zu Auswahl:
Variante 1: Abfassung einer Seminararbeit (12-15 Seiten Umfang für Einleitung, Hauptteil und Schluss) entlang einer explizierten und eigenständigen Fragestellung gemäß einem zum Seminarinhalt passenden Thema.
Variante 2: Durchführung eines Referates (mit 15-20 Minuten Dauer) zur dafür vorgesehenen Basisliteratur inklusive Erstellung einen Handouts bzw. einer Diskussionsvorlage für das Plenum und Erstellung eines Diskussionsprotokolls zur jeweiligen Seminareinheit.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M1.1b + 5.1.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36