Universität Wien

190033 SE Research Practicum (2013W)

Methodical approaches to analyze lessons by the use of videography

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Das Seminar schließt an Forschungsprojekte zur Sicherung und Archivierung historischer Videoaufzeichnungen von Unterricht aus der DDR aus den 70er und 80er Jahren an (nähere Informationen: http://www.schulunterricht-ddr.de/) und wird neben deren Analyse und Interpretation auch Unterrichtsaufzeichnungen aus der Bundesrepublik bis in die 90er Jahre zum Gegenstand haben.
Die Anwesenheit am ersten Termin ist Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.11. 18:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 05.12. 08:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Monday 09.12. 14:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.12. 14:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 20.01. 14:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.01. 14:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar gibt einen Einblick in vorangegangene und laufende Forschungsprojekte und führt dabei auch in forschungsethische Problemlagen, wie zum Beispiel die Berücksichtigung des Datenschutzes im Umgang mit Forschungsdaten, ein. Eingeübt werden Techniken der Dokumentation in Auseinandersetzung mit der Arbeit an einer Eingabemaske für die Online-Datenbank sowie in der Erstellung eines Transkriptes einer Unterrichtsaufzeichnung.
Darüber hinaus sollen im Seminar verschiedene qualitative Methoden zur Analyse und Interpretation dieser Unterrichtsaufzeichnungen erarbeitet, vorgestellt, diskutiert und exemplarisch angewendet werden, wobei auch grundlegende Problemstellungen videogestützter qualitativer Unterrichtsforschung thematisiert werden.

Assessment and permitted materials

Referat, Erstellung eines Unterrichtstranskripts und Verschlagwortung für die Datenbank

Minimum requirements and assessment criteria

Das Forschungspraktikum soll die Grundlage für anschließende BA-Arbeiten sein, die die Analyse und Interpretation von Unterrichtsaufzeichnungen zum Gegenstand haben.

Examination topics

Gruppenarbeiten, Referate, Diskussionen...

Reading list

wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt; teilweise englischsprachige Literatur

Association in the course directory

BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36