190033 SE BM 9 Field Research (PP+SP) (2021W)
Psychoanalytisch pädagogische Erziehungsberatung als Gegenstand von Forschung
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
BM 9 FoFe SE (PP+SP)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 06:30 to Tu 21.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Regina Studener-Kuras
- Lena Lahnsteiner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Seminareinheit findet online über zoom statt.
Je nach Anmeldezahlen wird die LV online oder hybrid weitergeführt.
- Tuesday 05.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 25.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Begleitend zum Forschungsprozess sind kleine Teilaufgabe schriftlich zu bearbeiten, die den am Ende abzugebenden Forschungsbericht vorbereiten.
Minimum requirements and assessment criteria
- Ausreichende Kenntnisse qualitativer Forschungsmethoden, besonders der ethnographischen Vorgehensweise werden vorausgesetzt (z.B. aus den Modulen BM9a+b, BM6, BM7).
- Selbstständigs Arbeiten mit Texten, die im Laufe des Seminars relevant werden bsw. zu pädagogischem Handeln, praxisleitende Konzepte im sp und pp Kontext reflexiv mit den Praxiserfahrung und Forschungsfrage verbinden.
- Regelmäßig und verbindlich Teilnahme und aktive Mitarbeit im Seminar und damit auch die Forschungsarbeiten Ihrer Mitstudierenden unterstützen.
- Eine eigene Fragestellung entwicklen und verfolgen.
- Schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%).
- Die Bewertung ist die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen Erkenntnissen aus dem erforschten Feld ausschlaggebend.
- Selbstständigs Arbeiten mit Texten, die im Laufe des Seminars relevant werden bsw. zu pädagogischem Handeln, praxisleitende Konzepte im sp und pp Kontext reflexiv mit den Praxiserfahrung und Forschungsfrage verbinden.
- Regelmäßig und verbindlich Teilnahme und aktive Mitarbeit im Seminar und damit auch die Forschungsarbeiten Ihrer Mitstudierenden unterstützen.
- Eine eigene Fragestellung entwicklen und verfolgen.
- Schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%).
- Die Bewertung ist die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen Erkenntnissen aus dem erforschten Feld ausschlaggebend.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung (Teil I). Berlin: Erich Schmidt Verlag Bohnsack, Ralf (2008), in Flick, Uwe et. al, S. 369-383Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.
Weitere Literaturhinweise im Seminar.Canestri, J. (2012): Putting Theory to Work. How are Theories Actually Used in Practice? Routledge: LondonDatler, W. (2004): Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. In: Hackl, B., Neuweg, G.H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Lit Verlag: Münster, 113-130Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Mayring, P. (2008): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim et al., 2.Aufl.
Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz Verlag: Weinheim/Basel, 11. Aufl.
Weitere Literaturhinweise im Seminar.Canestri, J. (2012): Putting Theory to Work. How are Theories Actually Used in Practice? Routledge: LondonDatler, W. (2004): Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. In: Hackl, B., Neuweg, G.H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Lit Verlag: Münster, 113-130Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Mayring, P. (2008): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim et al., 2.Aufl.
Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz Verlag: Weinheim/Basel, 11. Aufl.
Association in the course directory
BM 9 FoFe SE (PP+SP)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Wenn Studierende bereits ein praxisbegleitendes Seminar besucht haben, dienen diese Erfahrungen als Grundlage der Arbeit in diesem Seminar. Eine Koordination zwischen diesem Seminar (Forschen im Feld) und den praktikumsbegleitenden Seminaren ist sinnvoll und vorgesehen. Die Grundidee besteht darin, dass Sie in diesem Seminar den Forschungsteil Ihres Praktikums absolvieren. Wie das im Einzelnen sinnvoll ausgestaltet werden kann, wird im Seminar besprochen.Forschungsberichte, die am Ende dieses Seminars entstehen, können Grundlage für eine BA-Arbeit und BM10 bei mir sein.