Universität Wien

190034 SE Theory and practical experience of school development (2011S)

School development in and from practice

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.03. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 10.03. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 24.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 31.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 07.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 14.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 05.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 12.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 19.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 26.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 16.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 30.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Zur Schulentwicklung gibt es viele theoretische Ansätze - aber wie verläuft sie in der Praxis? Was sind die legistischen Rahmenbedingungen? Welche Personen und Institutionen können sich in welcher Form in die Schulentwicklung einbringen? Welche Rolle kommt dabei der einzelnen Lehrerin, dem einzelnen Lehrer zu? Wo stößt Schulentwicklung und ihre Umsetzung an Grenzen und warum? Ist Schulentwicklung automatisch mit Qualitätsentwicklung gleichzusetzen? Und welche Bedeutung haben für all diese Fragen aktuelle Entwicklungen wie die Einführung von Bildungsstandards oder die Neue Reifeprüfung?
Diese Themenkreise zur praktischen Umsetzung von Schulentwicklung sollen in einen theoretischen Rahmen und den laufenden wissenschaftlichen Diskurs eingebettet werden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Referat - Gruppenarbeit
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Vertrautheit mit den Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Schulentwicklung
Analyse von bestehenden Modellen zu Schulentwicklung im Schulalltag
Verständnis für die Rolle der einzelnen Lehrenden im Verlauf von Schulentwicklung
Ausblick auf und Einblick in aktuelle Entwicklungen auf dem Bildungssektor

Examination topics

Imput zu den Grundlagen von Schulentwicklung
Gruppenarbeit zu einzelnen Bereichen und den Beteiligten an Schulentwicklung - Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen

Reading list

SchUG; SchOG
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken (Wien 2011).
Neueste Publikationen zu den Bildungsstandards sowie zur neuen Reifeprüfung (siehe homepages des bmukk und des bifie)


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36