190034 SE Education and Training with Impaired Senses, Behav., Cogn., Language and Social-Emotional Developm. (2021S)
'Ich will einfach nur eine Ausbildung haben und mehr will ich gar nicht' - Subjektive Perspektiven von Jugendlichen auf den Übergang
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Karolina Siegert
- Sophie Maksumic (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online statt.
- Monday 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 26.05. 10:45 - 14:45 Digital
- Friday 28.05. 10:45 - 14:45 Digital
- Friday 11.06. 11:30 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Einzel- und Gruppenarbeiten im Seminar, Vorstellung der Arbeitsergebnisse
Textarbeit
Seminararbeit
Textarbeit
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme, Arbeit in Zweier-oder Kleingruppen, Textarbeit, reflexive Auseinandersetzung mit dem Material, Vorstellung der Kleingruppenarbeit im Seminar
Examination topics
Weiterführende Literatur wird im Rahmen des Seminars bekanntgegeben und besprochen.
Reading list
Fasching, H., Felbermayr, K., Hubmayr, A. (2019). Die Bedeutung von Beziehung in der Erforschung inklusiver
Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. In: Fasching, H. (Hrsg.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über ihre Lebensalter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-188.King, V. (2013). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Kleemann, F., Krähnke, U., Matuschek, I. (2013). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung in die Praxis des Interpretierens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.Rosen, L. (2013). Biographische Konstruktionen im Spannungsfeld von Familie, Schule und Migration. In: Geisen, T., Studer, T., Yildiz, E. (Hrsg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS, 145-165.Rosenthal, G. (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa.Schröer, W., Stauber, B., Walther, A., Böhnisch, L., Lenz, K. (Hrsg.) (2013). Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.Thielen, M. (Hrsg.) (2011). Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. In: Fasching, H. (Hrsg.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über ihre Lebensalter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-188.King, V. (2013). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Kleemann, F., Krähnke, U., Matuschek, I. (2013). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung in die Praxis des Interpretierens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.Rosen, L. (2013). Biographische Konstruktionen im Spannungsfeld von Familie, Schule und Migration. In: Geisen, T., Studer, T., Yildiz, E. (Hrsg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS, 145-165.Rosenthal, G. (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa.Schröer, W., Stauber, B., Walther, A., Böhnisch, L., Lenz, K. (Hrsg.) (2013). Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.Thielen, M. (Hrsg.) (2011). Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Association in the course directory
M6.2
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Wir bearbeiten einerseits den methodologisch-methodischen Zugang, diskutieren Möglichkeiten und Grenzen sowie auch Implikationen für fachpraktische und anwendungsbezogene Felder.