Universität Wien

190034 SE Education and Training with Impaired Senses, Behav., Cogn., Language and Social-Emotional Developm. (2021S)

'Ich will einfach nur eine Ausbildung haben und mehr will ich gar nicht' - Subjektive Perspektiven von Jugendlichen auf den Übergang

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet online statt.

  • Monday 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 26.05. 10:45 - 14:45 Digital
  • Friday 28.05. 10:45 - 14:45 Digital
  • Friday 11.06. 11:30 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Mit Hilfe von bereits erhobenem Interviewmaterial (biographisch-narrative Interviews) betrachten wir im Rahmen des Seminars individuelle ‚Fälle‘ von Adoleszenten und deren Familien in unterschiedlichen Übergangssituationen.
Wir bearbeiten einerseits den methodologisch-methodischen Zugang, diskutieren Möglichkeiten und Grenzen sowie auch Implikationen für fachpraktische und anwendungsbezogene Felder.

Assessment and permitted materials

Einzel- und Gruppenarbeiten im Seminar, Vorstellung der Arbeitsergebnisse
Textarbeit
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme, Arbeit in Zweier-oder Kleingruppen, Textarbeit, reflexive Auseinandersetzung mit dem Material, Vorstellung der Kleingruppenarbeit im Seminar

Examination topics

Weiterführende Literatur wird im Rahmen des Seminars bekanntgegeben und besprochen.

Reading list

Fasching, H., Felbermayr, K., Hubmayr, A. (2019). Die Bedeutung von Beziehung in der Erforschung inklusiver
Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. In: Fasching, H. (Hrsg.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über ihre Lebensalter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-188.

King, V. (2013). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Kleemann, F., Krähnke, U., Matuschek, I. (2013). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung in die Praxis des Interpretierens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.

Rosen, L. (2013). Biographische Konstruktionen im Spannungsfeld von Familie, Schule und Migration. In: Geisen, T., Studer, T., Yildiz, E. (Hrsg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS, 145-165.

Rosenthal, G. (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa.

Schröer, W., Stauber, B., Walther, A., Böhnisch, L., Lenz, K. (Hrsg.) (2013). Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.

Thielen, M. (Hrsg.) (2011). Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Association in the course directory

M6.2

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18