Universität Wien

190034 SE BM 10 Bachelor's Thesis (PP+SP) (2021W)

Psychoanalytisch Pädagogische Erziehungsberatung als Gegenstand wissenschaftlichen Arbeitens.

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

BM 10 SE (PP+SP)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die erste Seminareinheit findet online über zoom statt.
Je nach Anmeldezahlen wird die LV online, hybrid oder in Präsenz weitergeführt.

Update 22.11.2021: Das Seminar findet am 2.12.2021 online statt.

Update 15.12.2021: Das Seminar wird online weitergeführt.

  • Thursday 07.10. 09:00 - 13:00 Digital
  • Thursday 21.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 04.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 18.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 02.12. 09:00 - 13:00 Digital
  • Thursday 16.12. 09:00 - 13:00 Digital
  • Thursday 13.01. 09:00 - 13:00 Digital
  • Thursday 27.01. 09:00 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Der Fokus des Seminars liegt in der Begleitung der wissenschaftlichen Abschlussarbeit des BA Bildungswissenschaft. Die Studierenden sind in der Wahl ihres jeweiligen Forschungsthemas weitgehend frei. Zweierlei Bedingungen sind jedoch, für die Zusammenarbeit in der Gruppe trotz unterschiedlicher Themen Voraussetzung:

1. Die Studierenden orientieren sich in ihrer Forschung an den methodologischen Grundlagen der Forschungszugänge im Bereich der Psychoanalytischen Pädagogik, Sozialpädagogik bzw. den bearbeiteten sozialpädagogischen Forschungsfeldern.

2. Die Studierenden bringen die Bereitschaft und das Interesse mit, die jeweiligen Forschungsprobleme theoretisch im Kontext psychoanalytisch pädagogischer und oder sozialpädagogischer Fragestellungen zu bearbeiten.

Folgende Schritte des Forschungsprozesses werden im Seminar begleitet
a) Themenwahl und Einarbeitung in den Forschungsstand,
b) Entwicklung einer Fragestellung und theoretische Reflexion des Forschungsgegenstandes,
c) Entwicklung eines methodologischen Konzepts und Methodenwahl,
d) Unterstützung in der Planung und Durchführung der Datenerhebung und Analyse,
e) Konzeptualisierung und Diskussion der Ergebnisse in Hinblick auf deren pädagogische Relevanz in Theorie, Forschung und Praxis,
(im günstigsten Fall wurde zu diesen Punkten BM9 schon wiss. vorbereitend gearbeitet).

Zur Themenwahl gibt es grundsätzlich keine inhaltlichen Vorgaben, im Rahmen meiner fachlichen Kompetenz kann ich jedenfalls gerne beratend sein.

Studierende, die im letzten Semester bei mir im Rahmen des BM9 'Praktikumsbegleitendes Seminar' und oder BM9-Seminars 'Forschung im Feld' bereits empirisches Material erhoben und eine Forschungsfrage entworfen haben, können an diese Arbeit anknüpfen (sie werden bevorzugt in das Seminar aufgenommen, das Seminar ist aber für alle offen).

Grundsätzlich haben alle Studierenden die Möglichkeit, bereits durchgeführte Forschungsarbeiten aus dem Studium aufzugreifen und zu einer BA-Arbeit weiterzuentwickeln, sofern sich dies im oben skizzierten Rahmen des Seminars bewegt und als sinnvoll erweist. Auch Fragestellungen aus früher besuchten Theorieseminaren aus den Bereichen Psychoanalytische Pädagogik, Sozialpädagogik, Inklusion und Bildung und Ungleichheit oder andere Themen aus dem Studium können als Ausgangspunkt für eine BA-Arbeit aufgegriffen werden.

Didaktik und Lehrformate:
Begleitung über den gesamten Prozess (gemäß den dann gültigen Covid19 Maßnahmen).
Laufende Abgaben kleiner schriftlicher Aufgaben
Einbindung in die Seminargruppe und in Kleingruppen /peer feedback Hinweis zu besprechen..

Assessment and permitted materials

a) schriftliche Abgabe und mündliche Vorstellung von ausgewählten Zwischenschritten auf dem Weg zur Erarbeitung der BA-Arbeit
b) schriftliche BA-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Mitarbeit in den Seminareinheiten und Kleingruppe
- Entwicklung oder Weiterentwicklung eines Forschungsthemas und Einarbeitung in den Forschungstand
- Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung
- Theoretische Kenntnisse und Reflexion des gewählten Forschungsthemas
- Entwicklung eines Forschungskonzepts und Präsentation im Seminar
- Positiv beurteilte Bachelorarbeit

Die Bewertung erfolgt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Grundlagen Literatur für alle Studierenden:
Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Prein, Gerald; Erzberger, Christian (2000): Integration statt Konfrontation! Ein Beitrag zur methodologischen Diskussion um den Stellenwert quantitativen und qualitativen Forschungshandelns. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Prein, Gerald; Erzberger, Christian (2000): Integration statt Konfrontation! Ein Beitrag zur methodologischen Diskussion um den Stellenwert quantitativen und qualitativen Forschungshandelns. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

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BM 10 SE (PP+SP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18