190034 VO BM 3 Fields of Educational Practice (EW) (2022S)
Erwachsenenbildung - ein Feld zwischen Bildungspraxis, Wissenschaft und Politik
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 29.06.2022 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 17.10.2022 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 28.11.2022 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 16.01.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Lecturers
- Bettina Dausien
- Daniela Rothe
- Hannah Gwehenberger (Student Tutor)
- Esim Karakuyu (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung entfällt am 30.März 2022.
Update 27.4.2022: Die Vorlesungseinheit am 27. April 2022 zum Thema 'Lernen' findet asynchron, d.h. in Form eines Selbststudiums, statt.Am 4. und 11. Mai findet die Vorlesung online statt.Update 16.5.2022: Die LV-Einheit am 18. Mai wird wieder ONLINE stattfinden.Update 31.5.2022: Die Vorlesung findet am 1. Juni online statt, und am
8. Juni im Seminarraum 1, Sensengasse 3a, in hybrider Form.Update 8.6.2022: Am 15.6. findet die VO online statt. Am 22.6. findet die Vorlesung in Präsenz im HS 41 statt.
- Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 23.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 27.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 04.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Digital
-
Wednesday
08.06.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG - Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Erwachsenenbildung ist nicht nur ein wichtiges Berufsfeld für Absolvent*innen der Bildungswissenschaft und anderer Studiengänge, sondern auch eine spannende wissenschaftliche Teildisziplin. Als gesellschaftlich relevantes Feld ist die Erwachsenenbildung sehr komplex und differenziert und zudem durch bildungspolitische Rahmenbedingungen und Vorgaben auf nationaler und internationaler Ebene stark beeinflusst. Umso wichtiger ist es, mit den theoretischen und methodologischen Mitteln der Wissenschaft dieses Feld zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Die Vorlesung will (a) einen Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung geben und dabei über Strukturen, Institutionen und Akteure der Erwachsenenbildungslandschaft (besonders in Österreich) informieren. Zudem sollen (b) aktuelle bildungspolitische Herausforderungen für die Bildungspraxis vorgestellt und diskutiert werden. Schließlich werden (c) exemplarisch theoretische Fragestellungen und empirische Ansätze aus der Erwachsenenbildung als Wissenschaft vorgestellt.Methoden: Vortrag und Selbststudium (Auseinandersetzung mit der verbindlichen Textgrundlage), ergänzt durch freiwillige Übungsaufgaben und (Video-)Beiträge von eingeladenen Gästen aus Wissenschaft und Bildungspraxis
Assessment and permitted materials
Der 1. Prüfungstermin findet als schriftliche Prüfung via Moodle
als MC-Prüfung ONLINE statt.Die weiteren Prüfungstermine finden in Präsenz statt.
(siehe Prüfungstermine)
als MC-Prüfung ONLINE statt.Die weiteren Prüfungstermine finden in Präsenz statt.
(siehe Prüfungstermine)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 50% der erreichbaren Punktezahl.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung, insbesondere die verbindliche Textgrundlage (=Pflichtlektüre).
Reading list
Einführungen:Forneck, H.J./Wrana, D. (2005): Ein parzelliertes Feld: Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB127262660Kade, J./Nittel, D./Seitter, W. (2007): Einführung in die Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB186802757Nolda, S. (2008): Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB202428117Handbücher/Wörterbücher:Arnold, R/Nolda, S./Nuissl, E. [Hrsg.] (2010): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB368963993Dinkelaker, J./Hippel, A. von [Hrsg.] (2014): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB321927842Tippelt, R./Hippel, A. von [Hrsg.] (2017): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS-Verlag. https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB428774113Die verbindlichen Grundlagentexte werden auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
BM 3 VO (EW) + EC692-M1
Last modified: Th 11.05.2023 11:27