190034 VO BM 5 Theory Development in Education Science (AHP+EW+SP) (2022W)
Bildung im Lebenslauf - Einführung in Perspektiven der Biographieforschung
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 11.01.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Friday 03.03.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 28.04.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 16.06.2023 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Lecturers
- Bettina Dausien
- Helene Aigner (Student Tutor)
- Dóra Szalai (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 16.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 26.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 10.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Für das Erreichen einer positiven Note müssen mindestens 45% der maximal möglichen Punkteanzahl, d.h. 4,5 von 10 Punkten erreicht werden.Beurteilungsmaßstab (Punkte im 0,5er Schritt):9 - 10P = sehr gut (1)7,5 - 8,5P = gut (2)6 - 7P = befriedigend (3)4,5 - 5,5P = genügend (4)0 - 4P = nicht genügend (5)
Examination topics
Verbindliche Prüfungsliteratur sowie Vorträge und Lernmaterialien der Vorlesung
Reading list
Zur Einführung:Alheit, P. und B. Dausien (2010): Bildungsprozesse über die Lebensspanne. Zur Politik und Theorie lebenslangen Lernens. In: Tippelt, R. und B. Schmidt: Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 3. Aufl., S. 713-734.„Aus Geschichten lernen“ – Biographieforschung als wissenschaftliches Programm jenseits der Methodenfrage. In: Fuchs, Thorsten/Demmer, Christine/Wiezorek, Christine (Hg.), Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 71-97.Dausien, Bettina (2020): Biografie. n: Schinkel, Sebastian u.a. (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 73-79.Sackmann, Reinhold (2020): Lebenslauf. In: Schinkel, Sebastian u.a. (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 185-190.Die prüfungsrelevate Grundlagenliteratur wird zu Beginn der LV auf Moodle bekanntgegeben, ergänzende Texte und Literaturhinweise folgen zu den einzelnen Einheiten.
Association in the course directory
BM 5 VO Th (AHP+EW+SP) + EC692-M2
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Die VO wird als Präsenzveranstaltung geplant, im Bedarfsfall durch digitale Kommunikation ergänzt. Ergänzend zu den wöchentlichen Terminen gibt es zwei Blocktermine, die für Diskussion und praktische Beispiele zum Thema genutzt werden. Parallel zur VO werden selbstorganisierte Lesekreise angeregt und begleitet, in denen sich die Studierenden gemeinsam mit den Basistexten (Originalliteratur) auseinandersetzen und daran theoretisches Denken, Diskutieren und Schreiben üben können.Auf Moodle werden begleitende Materialien (lektürebegleitende Fragen, Beispiele, Übungsaufgaben, Links) zur Verfügung gestellt.