190034 SE Education as an Academic Discipline (2023W)
Wozu Pädagogik? Grundlegende Konzeptionen von und zu Pädagogik und deren theoretische Anwendung auf disziplinübergreifende Fragen zu dem Themenkomplex von Religion und Pädagogik
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:30 to We 20.09.2023 09:00
- Registration is open from Mo 25.09.2023 06:30 to Th 28.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
04.10.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
18.10.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
15.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
29.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
13.12.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
17.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
31.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden eignen sich Grundlagen in bildungswissenschaftlicher Theoriebildung, deren Geltungsansprüche, Legitimationen und Grenzen an. Darauf aufbauend analysieren sie gesellschaftspolitische Diskurse sowie pädagogische Fragestellungen im Kontext von Religion und Bildung auf Grundlage der erarbeiteten, theoretischen Bildungs- (und Gesellschafts)konzeptionen. Die LV wird im Sinne eines Flipped-Classrooms mit verschiedenen Methoden wie Posterpräsentationen, Disputationen, Think.Tanks etc. in Einzel- bzw. Gruppenarbeiten durchgeführt.
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird anhand von sieben schriftlichen Teilleistungen (teils zu vorgegebenen Fragestellungen, teils zu im Eigenentwurf konstruierten Aufgabestellungen) gemessen, wobei auch die Mitarbeit gewertet wird. Insgesamt sind 50 Punkte zu erreichen.
Minimum requirements and assessment criteria
Zur positiven Absolvierung ist die Abgabe einer Seminararbeit notwendig. Es darf nicht mehr als eine Doppeleinheit gefehlt werden.
Notenschlüssel: 0P.- 29P. =5; 30P.- 34,5P. =4; 35P. 39,5P. =3; 40 P. 44,5P. =2; 45P. 50P. =1
Notenschlüssel: 0P.- 29P. =5; 30P.- 34,5P. =4; 35P. 39,5P. =3; 40 P. 44,5P. =2; 45P. 50P. =1
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung.
Reading list
(Auszug)
• Benner, D. (2001). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns (8. Aufl.). Beltz & Juventa.
• Benner, D. (2014). Erziehung und Religion, Pädagogik und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren. In D. Benner (Hrsg.), Bildung und Religion. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren (S. 25-47). Schöningh.
• Eco, U. (2010). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt (W. Schick, Trans., 14. ed.). Utb. (Original work published 1977)
• Gabriel, K. (2008). Jenseits von Säkularisierung und Wiederkehr der Götter. Aus Politik und Zeitgeschichte, 10(52), 9-15.
• Habermas, J. (2018). Glauben und Wissen. Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2001. Suhrkamp Verlag.
• Kubik, A. (2017). Eine Periode des 'Experiments'. Für mehr Realismus in der Debatte um die Zukunft des Religionsunterrichts. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 69(1), 70-81.
• Mann, C. & Schinkele, B. (2005). Österreich. In, K. G. Ballestrem, S. Belardinelli & T. Cornides (Hrsg.), Kirche und Erziehung in Europa (S. 203-224). VS Verlag.
• Pollitt, H.-E. (2007). Religious education in Austria. In, E. Kuyk, R. Jensen, D. Lankshear, E. L. Manna & P. Schreiner (Hrsg.), Religious education in Europe. Situation and current trends in schools (S. 17-22). IKO Publishing House.
- Rekus, J. (2004). Der religiöse Aspekt pädagogischen Handelns. In H.-G. Ziebertz & G. R. Schmidt (Hrsg.), Religion in der Allgemeinen Pädagogik. Von der Religion als Grundlegung bis zu ihrer Bestreitung (S. 102-114). Gütersloher Verlagshaus.
• Benner, D. (2001). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns (8. Aufl.). Beltz & Juventa.
• Benner, D. (2014). Erziehung und Religion, Pädagogik und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren. In D. Benner (Hrsg.), Bildung und Religion. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren (S. 25-47). Schöningh.
• Eco, U. (2010). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt (W. Schick, Trans., 14. ed.). Utb. (Original work published 1977)
• Gabriel, K. (2008). Jenseits von Säkularisierung und Wiederkehr der Götter. Aus Politik und Zeitgeschichte, 10(52), 9-15.
• Habermas, J. (2018). Glauben und Wissen. Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2001. Suhrkamp Verlag.
• Kubik, A. (2017). Eine Periode des 'Experiments'. Für mehr Realismus in der Debatte um die Zukunft des Religionsunterrichts. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 69(1), 70-81.
• Mann, C. & Schinkele, B. (2005). Österreich. In, K. G. Ballestrem, S. Belardinelli & T. Cornides (Hrsg.), Kirche und Erziehung in Europa (S. 203-224). VS Verlag.
• Pollitt, H.-E. (2007). Religious education in Austria. In, E. Kuyk, R. Jensen, D. Lankshear, E. L. Manna & P. Schreiner (Hrsg.), Religious education in Europe. Situation and current trends in schools (S. 17-22). IKO Publishing House.
- Rekus, J. (2004). Der religiöse Aspekt pädagogischen Handelns. In H.-G. Ziebertz & G. R. Schmidt (Hrsg.), Religion in der Allgemeinen Pädagogik. Von der Religion als Grundlegung bis zu ihrer Bestreitung (S. 102-114). Gütersloher Verlagshaus.
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M1b
Last modified: Mo 02.10.2023 13:48