190035 SE Theories of Education and Learning in the Dynamic Worlds of Media (2015W)
From Living Rooms to Virtual Rooms: Education of the Human Being Within his Spatial Environment
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Mo 21.09.2015 09:00
- Registration is open from Th 24.09.2015 09:00 to Mo 28.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.12. 13:15 - 17:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 12.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 08.01. 13:15 - 17:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 09.01. 09:45 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 05.02. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 06.02. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar werden aktuelle Raumphänomene aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive thematisiert. Der Mensch ist fortwährend in räumliche Umgebungen eingebunden, die seine Handlungsmöglichkeiten bestimmen. Zugleich sind Räume über die Zeit stetigen Wandlungen unterworfen. Neben Wohn- und Arbeitsräumen, zu denen in der Wissensgesellschaft insbesondere Bildungsräume zählen, kommen in zunehmendem Maß virtuelle Räume hinzu. Sie alle strukturieren unsere Verhaltensweisen und wirken so als 'stille Miterzieher' des Menschen. Dazu gehört beispielsweise, dass soziale Ungleichheit räumlich strukturiert ist; dass die Gestaltung von Bibliotheksräumen die Formen des Lernens beeinflussen; oder dass internetbasierte social media neue Formen der Subjektivierung ermöglichen.Wir werden solche und andere Phänomen aufgreifen, um den Menschen als handelndes Wesen in Raum und Zeit zu analysieren. Die zentrale erziehungswissenschaftliche Analyseperspektive ist in diesem Seminar daher die historische Anthropologie. Innerhalb eines forschungsbasierten Zugangs werden wir Konzepte zum Gegenstand Raum diskutieren, um darauf aufbauend problematisierende Forschungsperspektiven zu entwickeln, die wir innerhalb von Feldübungen umsetzen.
Assessment and permitted materials
Für den Erwerb der Creditpoints sind folgende Teilleistungen zu erbringen: (a) aktive Mitarbeit im Seminar und vorbereitende Lektüre der Texte; (b) aktive Teilnahme an der Feldübung sowie Präsentation in der Gruppe; (c) schriftlicher Bericht über die Feldübung. Die genauen Anforderungen werden im Seminar bekanntgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende, die das Seminar erfolgreich besucht haben, kennen die vielschichtige Bedeutung der Pädagogik des Raums, sind mit aktuellen Konzepten der historischen Anthropologie aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive vertraut und können die soziale sowie pädagogische Dimension von Raum einordnen.
Examination topics
Reading list
Die genaue Literatur wird den TeilnehmerInnen zum Semesteranfang genannt und zur Verfügung gestellt.Burckhardt, L. (2012). Design ist unsichtbar. Entwurf, Gesellschaft & Pädagogik. Herausgegeben von Silvan Blumenthal und Martin Schmitz. Berlin: Martin Schmitz Verlag.
Löw, M. (2007). Zwischen Handeln und Struktur. Grundlagen einer Soziologie des Raums. In F. Kessl & H.-U. Otto (Hrsg.), Territorialisierung des Sozialen. Regieren über soziale Nahräume (S. 81-100). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
Nugel, M. (2014). Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.
Rieger-Ladich, M. & Ricken, N. (2009). Macht und Raum: Eine programmatische Skizze zur Erforschung von Schularchitekturen. In J. Böhme (Hrsg.), Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums (S. 186-203). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Löw, M. (2007). Zwischen Handeln und Struktur. Grundlagen einer Soziologie des Raums. In F. Kessl & H.-U. Otto (Hrsg.), Territorialisierung des Sozialen. Regieren über soziale Nahräume (S. 81-100). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
Nugel, M. (2014). Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.
Rieger-Ladich, M. & Ricken, N. (2009). Macht und Raum: Eine programmatische Skizze zur Erforschung von Schularchitekturen. In J. Böhme (Hrsg.), Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums (S. 186-203). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Association in the course directory
M4.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36