190035 SE Education, Biography and Age (2017W)
"Relevante Andere" in biographischen Entwürfen - zur Rekonstruktion bedeutsamer Ereignisse und Personen in Lebensverläufen junger Erwachsener
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 06:30 to We 20.09.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
13.10.
16:45 - 21:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday
14.10.
09:00 - 19:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday
02.12.
15:00 - 19:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Sunday
03.12.
09:00 - 15:00
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodalitäten: mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit insgesamt 60 Punkten für beide Leistungen zusammen) der StudentInnen in Form eines Referats und schriftlichen Nachweises ('Vignetten').
Minimum requirements and assessment criteria
Von den StudentInnen wird erfordert, dass Sie motiviert sind, selbst-reguliert als auch in der Gruppe im Seminar zu arbeiten.
Beurteiungsmaßstab: mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit insgesamt 60 Punkten für beide Leistungen zusammen) der StudentInnen in Form eines Referats und schriftlichen Nachweises ('Vignetten'). Es müssen diese beiden Leistungsnachweise erbracht werden, um das Seminar positiv zu bestehen.
60Pkt.= 1,0
50Pkt.=2,0
40Pkt.=3,0
30Pkt.=4,0
unter 40Pkt.=nicht bestanden
Beurteiungsmaßstab: mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit insgesamt 60 Punkten für beide Leistungen zusammen) der StudentInnen in Form eines Referats und schriftlichen Nachweises ('Vignetten'). Es müssen diese beiden Leistungsnachweise erbracht werden, um das Seminar positiv zu bestehen.
60Pkt.= 1,0
50Pkt.=2,0
40Pkt.=3,0
30Pkt.=4,0
unter 40Pkt.=nicht bestanden
Examination topics
ergibt sich aus den selbstgewählten Themen zum Seminarthema (wird im Seminar gewählt/vergeben)
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben
Association in the course directory
M7.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Ziele: Hauptziele dieses interdisziplinär angelegten Seminars sind: (1) den StudentInnen vor allem eine Möglichkeit bieten, die Thematik Bildung und Biographie begrifflich-konzeptionell zu fassen sowie anhand ausgewählter Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung eigenständig zu erforschen; sie können Auswertungsmethoden voneinander unterscheiden und ausgewählte Methoden anwenden. (2) Nach dem Seminar sind diese in der Lage, mit den Begriffen Biographie, Lebensalter und Bildung als angehende BildungswissenschaftlerInnen sicher umzugehen (Definition, Differenzlinien, kritische Betrachtung). (3) Sie können den
Zusammenhang von gesellschaftlichen Kontextbedingungen und Biographie anhand einzelner Beispiele erläutern. (4) Die StudentInnen können außerdem begründen, weshalb die Auseinandersetzung mit Biographie und Bildung in der Theorie und Empirie für das praktische pädagogische Handlungsfeld relevant ist.
Methoden: Das Seminar wird in Kompaktphasen abgehalten und arbeitet mit unterschiedlichen hochschuldidaktischen Methoden: z.B. in der Einführungsphase mit Hilfe des Audience-Response-System, in den Anwendungsphasen z.B. JIGSAW-Methode, Think-Pair-Share. Die forschungsmethodischen Zugänge im Seminar speisen sich vorrangig aus der rekonstruktiven Sozialforschung.