Universität Wien

190035 SE Research Practicum (2018W)

Zur Theorie und Konzeption kindlicher Entwicklung.

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar werden Konzepte zu kindlichen Entwicklungsprozessen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Überlegungen zum Zusammenhang und Verlauf von emotionalen, kognitiven und physischen Entwicklungslinien steht dabei im Vordergrund und wird insbesondere im Zusammenhang mit der Bedeutung von Beziehungsprozessen erörtert.
Die Entwicklung von Kindern ist ein sich immer fortsetzender ubiquitärer Entfaltungs- und Bildungsprozess in dem Kinder im Erleben von sich und Welt Erfahrungen machen und ihre Ressourcen entfalten. Die damit verbundenen bewussten und unbewussten Entwicklungsvorgänge sind in das familiäre und gesellschaftliche Leben der Kinder eingebunden und im juristischen Kontext unter anderem auch von Vorgaben der UN Kinderechtskonvention gerahmt.

Theoretische Auseinandersetzung sowie praktische Erfahrungen bringen Studierende entwicklungspsychologische Wissensbestände zur kindlichen Entwicklung als notwendige Professionalisierung bildungswissenschaftlicher Ausbildung näher.

Assessment and permitted materials

Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung:
• kontinuierliche Anwesenheit im Seminar
• verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen
• kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä,
• selbstständige Vorbereitung auf die Seminareinheiten in Form von Recherche und Vorbereitung der Literatur

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden werden im Forschungspraktikum jene Praxisbereiche erforschen, indem sie sich mit den genannten Tätigkeitsfeldern vertraut machen, ExpertInnen befragen und weiterführende Forschungsfragen entwickeln, die im darauffolgenden Semester, im Rahmen der Bachelorarbeit, bearbeitet werden.

Examination topics

Vortrag, Power-Point-Präsentation, Hospitation, Gruppenarbeit, Bearbeitung und Reflexion von Fallbeispielen

Reading list

Wird über moodle im Laufe des Seminars bekanntgegeben

Association in the course directory

BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36