190035 SE Research Practicum (2018W)
Zur Theorie und Konzeption kindlicher Entwicklung.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 06:30 to Tu 18.09.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Regina Studener-Kuras
- Hannah Schäfer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung:
• kontinuierliche Anwesenheit im Seminar
• verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen
• kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä,
• selbstständige Vorbereitung auf die Seminareinheiten in Form von Recherche und Vorbereitung der Literatur
• kontinuierliche Anwesenheit im Seminar
• verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen
• kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä,
• selbstständige Vorbereitung auf die Seminareinheiten in Form von Recherche und Vorbereitung der Literatur
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden werden im Forschungspraktikum jene Praxisbereiche erforschen, indem sie sich mit den genannten Tätigkeitsfeldern vertraut machen, ExpertInnen befragen und weiterführende Forschungsfragen entwickeln, die im darauffolgenden Semester, im Rahmen der Bachelorarbeit, bearbeitet werden.
Examination topics
Vortrag, Power-Point-Präsentation, Hospitation, Gruppenarbeit, Bearbeitung und Reflexion von Fallbeispielen
Reading list
Wird über moodle im Laufe des Seminars bekanntgegeben
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Die Entwicklung von Kindern ist ein sich immer fortsetzender ubiquitärer Entfaltungs- und Bildungsprozess in dem Kinder im Erleben von sich und Welt Erfahrungen machen und ihre Ressourcen entfalten. Die damit verbundenen bewussten und unbewussten Entwicklungsvorgänge sind in das familiäre und gesellschaftliche Leben der Kinder eingebunden und im juristischen Kontext unter anderem auch von Vorgaben der UN Kinderechtskonvention gerahmt.Theoretische Auseinandersetzung sowie praktische Erfahrungen bringen Studierende entwicklungspsychologische Wissensbestände zur kindlichen Entwicklung als notwendige Professionalisierung bildungswissenschaftlicher Ausbildung näher.