Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190035 SE BM 10 Bachelor's Thesis (EW+IP+MP) (2022S)
Medienpädagogik, Inklusive Pädagogik oder Erwachsenen- und Weiterbildung unter Berücksichtigung von Diversität und sozialer Ungleichheit
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 14.02.2022: Der erste Termin findet online statt.
Das Seminar muss am 24. Juni wegen Erkrankung des Lehrenden entfallen.- Friday 04.03. 08:00 - 11:15 Digital
- Friday 18.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 01.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 29.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 13.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 27.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 10.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 24.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
a. Schriftliche Abgabe der Problemstellung und Fragestellung zur Seminararbeit und (vorläufiges) Literaturverzeichnis
(20P)
b. Weiterentwicklung der Fragestellung sowie Wahl & Beschreibung ihres methodischen Ansatzes und (weiterführendes) Literaturverzeichnis (20P)
c. Weiterentwicklung und Präsentation von a & b. (10P)
d. Bakk Arbeit (50P)
(20P)
b. Weiterentwicklung der Fragestellung sowie Wahl & Beschreibung ihres methodischen Ansatzes und (weiterführendes) Literaturverzeichnis (20P)
c. Weiterentwicklung und Präsentation von a & b. (10P)
d. Bakk Arbeit (50P)
Minimum requirements and assessment criteria
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen zumindest 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Notenschlüssel:
Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 60, Befriedigend (3): ab 70, Gut (2): ab 80, Sehr Gut (1): ab 90.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Notenschlüssel:
Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 60, Befriedigend (3): ab 70, Gut (2): ab 80, Sehr Gut (1): ab 90.
Examination topics
Der Prüfungsstoff besteht aus Inhalten, die für die selbst gewählten Themen relevant sind.
Reading list
Barberi, A., & Schmoelz, A. (2017). Medientheorien. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (S. 312–319). kopaed.Koenig, O., & Schmoelz, A. (2019). Partizipative Forschung mit Medien. In I. Bosse, R. Schluchter, & I. Zorn (Hrsg.), Inklusion und Medienbildung (S. 350–359). Beltz.Schmoelz, A. (2020). Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter. Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 208–234. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.13.XSchmoelz, A. (2018). Enabling co-creativity through digital storytelling in education. Thinking Skills and Creativity, 28, 1–13. https://doi.org/10.1016/j.tsc.2018.02.002Schmölz, A., Kremsner, G., Proyer, M., Pfeiffer, D., Moehlen, L., Karpouzis, K., & Yannakakis, G. (2017). Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, 2017(2), 1–15.Schmölz, A., & Koenig, O. (2016). Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? merz - medien + erziehung, 60(3), 31–34.Zusätzliche Literatur wird je nach Themenwahl der Studierenden in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
BM 10 SE (EW+IP+MP)
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
- können ihr persönliches und wissenschaftliches Erkenntnisinteresses herausarbeiten
- können dazu passende Problem- und Fragestellungen entwickeln
- wissen um den Zusammenhang zwischen theoriegeleitender Argumentation und empirischer Forschung und können dieses in ihrer Arbeit zeigen.Inhaltlich dürfen Studierende ihre Problem- und Fragestellung frei wählen. In den Themenbereichen Medienpädagogik, Inklusion und Berufs- und Erwachsenenbildung kann die LV-Leitung fachlich beraten und unterstützen.