Universität Wien

190035 SE BM 10 Bachelor's Thesis (EW+IP+MP) (2023S)

Medienpädagogik, Inklusive Pädagogik oder Erwachsenen- und Weiterbildung unter Berücksichtigung von Diversität und sozialer Ungleichheit

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.03. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 24.03. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 21.04. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 05.05. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 19.05. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 02.06. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 16.06. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 30.06. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel ist es, dass Studierende ihre Passion für ihr eigenes Erkenntnissinteresse und den dazu passenden Gegenstandbereich sowie Problem- und Fragestellung herausarbeiten und dann nach den Regeln der Forschungskunst methodisch planen und durchführen.

Studierenden
- können ihr persönliches und wissenschaftliches Erkenntnisinteresses herausarbeiten
- können dazu passende Problem- und Fragestellungen entwickeln
- wissen um den Zusammenhang zwischen theoriegeleitender Argumentation und empirischer Forschung und können dieses in ihrer Arbeit zeigen.

Inhaltlich dürfen Studierende ihre Problem- und Fragestellung frei wählen. In den Themenbereichen Medienpädagogik, Inklusion, Diversität, Ungleichehit und Berufs- und Erwachsenenbildung kann die LV-Leitung fachlich beraten und unterstützen.

Assessment and permitted materials

a. Schriftliche Abgabe der Problemstellung und Fragestellung zur Seminararbeit und (vorläufiges) Literaturverzeichnis
(20P)
b. Weiterentwicklung der Fragestellung sowie Wahl & Beschreibung ihres methodischen Ansatzes und (weiterführendes) Literaturverzeichnis (20P)
c. Weiterentwicklung und Präsentation von a & b. (10P)
d. Bakk Arbeit (50P)

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen zumindest 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Notenschlüssel:
Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 60, Befriedigend (3): ab 70, Gut (2): ab 80, Sehr Gut (1): ab 90.

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus Inhalten, die für die selbst gewählten Themen relevant sind.

Reading list

Schmoelz, A. (2020). Diversität und Ko-Kreativität im Klassenzimmer. In S. Doff & J. Pfingsthorn (Hrsg.), Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen? (S. 237–255). Trier: WVT.

Schmölz, A., Geppert, C., & Barberi, A. (2020). Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning? Medienimpulse, 58(02), 1–26. DOI: 10.21243/mi-02-20-31

Barberi, A., & Schmoelz, A. (2017). Medientheorien. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (S. 312–319). kopaed.

Koenig, O., & Schmoelz, A. (2019). Partizipative Forschung mit Medien. In I. Bosse, R. Schluchter, & I. Zorn (Hrsg.), Inklusion und Medienbildung (S. 350–359). Beltz.

Schmoelz, A. (2020). Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter. Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 208–234. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.13.X

Schmoelz, A. (2018). Enabling co-creativity through digital storytelling in education. Thinking Skills and Creativity, 28, 1–13. https://doi.org/10.1016/j.tsc.2018.02.002

Schmölz, A., Kremsner, G., Proyer, M., Pfeiffer, D., Moehlen, L., Karpouzis, K., & Yannakakis, G. (2017). Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, 2017(2), 1–15.

Schmölz, A., & Koenig, O. (2016). Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? merz - medien + erziehung, 60(3), 31–34.

Zusätzliche Literatur wird je nach Themenwahl der Studierenden in der LV bekanntgegeben.

Association in the course directory

BM 10 (EW+IP+MP)

Last modified: Mo 06.03.2023 15:28