Universität Wien

190035 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2023W)

Zur Theorie und Praxis psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Seit den Anfängen der Psychoanalyse mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts haben sich verschiedene Konzepte der psychoanalytisch bzw. der tiefenpsychologisch orientierten Erziehungsberatung entwickelt. Dieses Seminar soll nicht nur diese historischen Konzepte von Theorie und Praxis dieser Erziehungsberatungsformen beleuchten, sondern darüber hinaus auch die aktuellen Konzepte sowohl international wie auch speziell im deutschsprachigen Raum. Ein Schwerpunkt wird dann das sog. Wiener Konzept der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung darstellen. Im Rahmen dieser Beleuchtung der verschiedenen Konzept soll das Augenmerk darauf gerichtet sein, wie dabei theoretisch jeweils argumentiert wird, dass und inwiefern durch diese Beratungsform Veränderungs- und Entwicklungsprozesse angestoßen werden; darüber hinaus soll die Plausibilität dieser Argumente vor dem Hintergrund von jeweils zu diesen Konzepten publizierten Fallbeispielen geprüft und diskutiert werden.
Die Methode dieses Seminars besteht darin, dass literaturbasiert die Theorie und Praxis von Konzepten der psychoanalytisch bzw. tiefenpsychologisch orientierten Erziehungsberatung erarbeitet und diskutiert wird. Neben Basisliteratur, die zur Verfügung gestellt wird, sollen die Studierenden in Teams eigenständig weitere Recherchen betreiben, deren Ergebnisse dann im Rahmen des Seminars präsentiert und diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für eine positive Benotung ist regelmäßige Anwesenheit im Seminar (max. 2 Fehltermine!) sowie die kontinuierliche und aktive Mitarbeit im Seminar, was die aktive Mitarbeit in einer Kleingruppe miteinschließt, die sich auch außerhalb des Seminarrahmens zur Vorbereitung bestimmter Aufgabenstellungen trifft. Dazu zählt dann auch die Präsentation von Kleingruppen-Arbeiten im Seminarrahmen. Weiters ist die sorgfältige, sinnverstehende und kritische Vorbereitung der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte notwendig sowie die Abgabe einer (gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung) positiv beurteilbaren Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung für eine positive Note ist die Erfüllung der Mindestanwesenheit: Es ist möglich, mit einer plausiblen Begründung (!) zwei Mal den Seminareinheiten fern zu bleiben. Fehlt jemand mehr als zwei Mal, ist eine positive Note nicht mehr möglich bzw. wird dann die Gesamtnote "nicht genügend" lauten.
Bestandteile für die Note sind:
- aktive Mitarbeit 20%
- Mitwirkung in Kleingruppe 20%
- Präsentationen 20%
- Anfertigen einer Seminararbeit 40%
Nur wenn all diese Teilleistungen zumindest zu 60% erfüllt sind, kann eine positive Note erlangt werden.

Examination topics

Die einzelnen Aufgabenstellungen des Seminars sind zu absolvieren; zudem ist in der letzten (!) Seminarsitzung eine Seminararbeit abzugeben.

Reading list

Figdor, H.(1998): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Die Renaissance einer klassischen Idee. APP: Wien
Neudecker, B. (2008): Aus der Praxis der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung. Beat, der Glückliche. In: Figdor, H. (Hrsg.): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinn nicht formen ...' Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: Wien

Weitere Literatur wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben bzw. wird von den Studierenden eigenständig recherchiert.

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M7.3

Last modified: Fr 22.09.2023 12:07