190036 VO BM 8 Theoretical Foundations of Problem Statements (DU+EW+SP) (2021S)
Bildung und Ungleichheit
Labels
REMOTE
BM 8 VO (DU+EW+SP) keine Prüfung zur Unterstützung für BM 8 PS (Du+EW und DU+SP)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Die Vorlesung findet wöchentlich Freitag 11.30 -13.00 Uhr ab 5. März 2021 statt und wird gestreamt.
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Vorlesung werden theoretische Grundlagen zu Fragen von Diversität und Ungleichheit in Bildungsinstitutionen vorgestellt. Dabei wird auf die Konzepte Diversität, Inklusion und Intersektionalität eingegangen. Es werden unterschiedliche Ungleichheitsachsen (soziale Herkunft, Geschlecht, Migration, Sexualität) im Kontext von unterschiedlichen Bildungsinstitutionen eingegangen: Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung.
Assessment and permitted materials
Bei dieser Lehrveranstaltung erfolgt keine Leistungskontrolle.
Minimum requirements and assessment criteria
Es erfolgt keine Vorlesungsprüfung. Es wird empfohlen die Vorlesung als Grundlage für die Proseminare zu besuchen, die Folien aufmerksam zu lesen und sich mit der vorgestellten Literatur vertraut zu machen.
Examination topics
Grundlegende Literatur zu den Themen der Vorlesung wird in jeder Einheit bekannt gegeben.
Reading list
Bourdieu, Pierre (2018): Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2, Frankfurt / Main: Suhrkamp.Faulstich-Wieland, Hannelore / Weber, Martina / Willems, Katharina (2004): Doing Gender im heutigen Schulalltag. Empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen. Weinheim und München.Gomolla, Mechthild / Radke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, 3. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.Hoyer, Birgit (Hg.): Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity Kompetenzen, Opladen / Berlin / Toronto: Budrich Uni.Krüger, Heiz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, Jürgen (Hg): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden: VS Verlag.Lassnig, Lorenz (2015): Das „österreichische Modell“ der Bildungsungleichheit: Hohe soziale Reproduktion, starke Umverteilung, politische Polarisierung, Reihe Soziologie 109; Wien: Institut für Höhere Studien.Mecheril, Paul / Castro Varela, María do Mar / Dirim, Ínci / Kalpaka, Annita / Melter, Claus: Migrationspädagogik, Weinheim: Beltz.Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich.Winker, Gabriele / Degele, Nina (2009): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten, Bielefeld: transcript.
Association in the course directory
BM 8 VO (DU+EW+SP) keine Prüfung zur Unterstützung für BM 8 PS (Du+EW und DU+SP)
Last modified: We 21.04.2021 11:26