190036 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+EW+SP) (2022W)
Ethnographie in pädagogischen Handlungsfeldern
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Registration is open from Tu 27.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ab 25.10. findet die LV im Seminarraum 6 statt.
Am 24.01.2023 findet die LV im Medienlabor statt.
- Tuesday 11.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 08.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 22.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 13.12. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 24.01. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 31.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Arbeit in Interpretationsgruppe, Forschungsfrage, Reflexionspapier, Memos, Forschungsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Neben aktiver Teilnahme im Seminar (kontinuierliche Mitarbeit, maximal 2 Fehlzeiten) werden folgende Teilleistungen der Leistungsbewertung zugrunde gelegt:
Entwicklung einer Forschungsfrage (20 Prozent)
Abgabe von zwei Memos während des Semesters (40 Prozent)
Forschungsbericht (40 Prozent)
Entwicklung einer Forschungsfrage (20 Prozent)
Abgabe von zwei Memos während des Semesters (40 Prozent)
Forschungsbericht (40 Prozent)
Examination topics
Forschungsfrage, Reflexionspapier, Memos, Forschungsbericht
Reading list
Akbaba, Yaliz (2017): Lehrer*innen und der Migrationshintergrund. Widerstand im Dispositiv. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. In: Dies. (Hrsg.): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 7-52.
Alheit, Peter (2001): Ethnographische Pädagogik. Eine andere Sichtweise des pädagogischen Feldes. In: Die Deutsche Schule. Jg. 93, Nr. 1, S. 10-16.
Breidenstein, Georg et al. (2013): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Stuttgart und Konstanz: UVK.
Budde, Jürgen (2015): Reflexionen zur Bedeutung von Handeln und Praktik in der Ethnographie. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 16, Nr. 1, S. 7-24.
Budde, Jürgen (2020): Ethnographie von Erziehungspraktiken. In: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-80.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503-534.
Friebertshäuser, Barbara/Panagiotopoulou, Argyro (2010): Ethnographische Feldforschung. In: Friebertshäuser Barbara/Langer, Anje/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 301-322.
Friebertshäuser, Barbara et al. (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Oplan: Barbara Budrich.
Fritzsche, Bettina/Tervooren, Anja (2012): Doing Difference while Doing Ethnography? Zur Methodologie ethnographischer Untersuchungen von Differenzkategorien. In: Friebertshäuser, Barbara et al. (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich, S. 25-39.
Goffman, Erving (1982): Die Territorien des Selbst. In: Ders.: Das Individuum im öffentlichen Austausch. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 54-96.
Goffman, Erving (1994): Die Interaktionsordnung. In: Ders.: Interaktion und Ge-schlecht. Frankfurt a. Main, New York: Campus, S. 50–104.
Goffman, Erving (2011): Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. München: Piper, 10. Auflage.
Goffman, Erving (2017): Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 11. Auflage.
Hecht, Michael (2009): Selbsttätigkeit im Unterricht. Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag.
Heinzel et al. (Hrsg.) (2010): „Auf unsicherem Terrain.“ Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, Friederike (2016): Der Morgenkreis. Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Herrle, Matthias (2013): Mikroethnographische Interaktionsanalyse. In: Friebertshäuser, Barbara/Seichter, Sabine (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim u.a.: Beltz, S. 119–152.
Hünersdorf, Bettina/Maeder, Christoph/Müller, Burkhard (Hrsg.) (2008): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim: Juventa.
Tervooren, Anja et al. (Hrsg.) (2014): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript.
Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript.
Zinnecker, Jürgen (2000): Pädagogische Ethnographie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Jg. 3, Nr. 3, S. 381–400.
Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. In: Dies. (Hrsg.): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 7-52.
Alheit, Peter (2001): Ethnographische Pädagogik. Eine andere Sichtweise des pädagogischen Feldes. In: Die Deutsche Schule. Jg. 93, Nr. 1, S. 10-16.
Breidenstein, Georg et al. (2013): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Stuttgart und Konstanz: UVK.
Budde, Jürgen (2015): Reflexionen zur Bedeutung von Handeln und Praktik in der Ethnographie. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 16, Nr. 1, S. 7-24.
Budde, Jürgen (2020): Ethnographie von Erziehungspraktiken. In: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-80.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503-534.
Friebertshäuser, Barbara/Panagiotopoulou, Argyro (2010): Ethnographische Feldforschung. In: Friebertshäuser Barbara/Langer, Anje/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 301-322.
Friebertshäuser, Barbara et al. (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Oplan: Barbara Budrich.
Fritzsche, Bettina/Tervooren, Anja (2012): Doing Difference while Doing Ethnography? Zur Methodologie ethnographischer Untersuchungen von Differenzkategorien. In: Friebertshäuser, Barbara et al. (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich, S. 25-39.
Goffman, Erving (1982): Die Territorien des Selbst. In: Ders.: Das Individuum im öffentlichen Austausch. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 54-96.
Goffman, Erving (1994): Die Interaktionsordnung. In: Ders.: Interaktion und Ge-schlecht. Frankfurt a. Main, New York: Campus, S. 50–104.
Goffman, Erving (2011): Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. München: Piper, 10. Auflage.
Goffman, Erving (2017): Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 11. Auflage.
Hecht, Michael (2009): Selbsttätigkeit im Unterricht. Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag.
Heinzel et al. (Hrsg.) (2010): „Auf unsicherem Terrain.“ Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, Friederike (2016): Der Morgenkreis. Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Herrle, Matthias (2013): Mikroethnographische Interaktionsanalyse. In: Friebertshäuser, Barbara/Seichter, Sabine (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim u.a.: Beltz, S. 119–152.
Hünersdorf, Bettina/Maeder, Christoph/Müller, Burkhard (Hrsg.) (2008): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim: Juventa.
Tervooren, Anja et al. (Hrsg.) (2014): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript.
Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript.
Zinnecker, Jürgen (2000): Pädagogische Ethnographie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Jg. 3, Nr. 3, S. 381–400.
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BM 7 KU I (DU+EW+SP)
Last modified: Th 22.12.2022 10:50
Ziele: Studierende kennen ethnographische Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung und sind in der Lage, eigene Forschungsfragen anhand eines ausgewählten Forschungsfeldes zu bearbeiten.