190036 KU BM 7 Applied Methodology II (DU+EW+SP) (2023S)
Ethnographie in pädagogischen Handlungsfeldern
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:30 to Tu 21.02.2023 09:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 15.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 29.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ethnographische Methoden werden in der Bildungswissenschaft breit rezipiert, was sich nicht zuletzt auch an den vielen, in den letzten Jahren publizierten Handbüchern zu ethnographischer Forschung (z.B. Hünersdorf/Maeder/Müller 2008, Heinzel et al. 2010, Friebertshäuser et al. 2012, Tervooren et al. 2014) abschätzen lässt. Dabei zeigt sich, dass sich sowohl die Verfahren als auch die (möglichen) Gegenstände ethnographischer Forschung in der Bildungswissenschaft ausdifferenziert haben. Ethnographie wird so sowohl zur Erforschung der Lebenswelten pädagogischer Akteur:innen (bspw. Welgraf 2012), zur Analyse pädagogischer Interaktionsprozesse (bspw. Heinzel 2016), zur Untersuchung pädagogischer Ordnungen und Rahmungen (bspw. Hecht 2009) als auch zur Rekonstruktion von Differenzproduktionen in pädagogischen Handlungsfeldern (bspw. Akbaba 2017) genutzt.Gemeinsamer Nenner all dieser ethnographischen Forschung stellt das Kriterium des 'Methodenzwangs des Feldes' (Amann/Hirschauer 1997) dar, wonach sich die Methodenwahl nach dem gewählten Gegenstand sowie nach dem Feld und dessen Anforderungen bestimmt. Dieser Kurs führt in die Grundlagen ethnographischer Forschung ein und begleitet Studierende in der Entwicklung einer ethnographischen Forschungsarbeit in verschiedenen, selbstgewählten pädagogischen Handlungsfeldern.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Arbeit in Interpretationsgruppe, Forschungsfrage, Reflexionspapier, Memos, Forschungsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Neben aktiver Teilnahme im Seminar (kontinuierliche Mitarbeit, maximal 2 Fehlzeiten) werden folgende Teilleistungen der Leistungsbewertung zugrunde gelegt:
Entwicklung einer Forschungsfrage (20 Prozent)
Reflexionspapier zu Gegenstand und Methodenwahl (20 Prozent)
Abgabe von zwei Memos während des Semesters (20 Prozent)
Forschungsbericht (40 Prozent)
Entwicklung einer Forschungsfrage (20 Prozent)
Reflexionspapier zu Gegenstand und Methodenwahl (20 Prozent)
Abgabe von zwei Memos während des Semesters (20 Prozent)
Forschungsbericht (40 Prozent)
Examination topics
Forschungsfrage, Reflexionspapier, Memos, Forschungsbericht
Reading list
Akbaba, Yaliz (2017): Lehrer*innen und der Migrationshintergrund. Widerstand im Dispositiv. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. In: Dies. (Hrsg.): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 7-52.
Alheit, Peter (2001): Ethnographische Pädagogik. Eine andere Sichtweise des pädagogischen Feldes. In: Die Deutsche Schule. Jg. 93, Nr. 1, S. 10-16.
Breidenstein, Georg et al. (2013): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Stuttgart und Konstanz: UVK.
Budde, Jürgen (2015): Reflexionen zur Bedeutung von Handeln und Praktik in der Ethnographie. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 16, Nr. 1, S. 7-24.
Budde, Jürgen (2020): Ethnographie von Erziehungspraktiken. In: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-80.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503-534.
Friebertshäuser, Barbara/Panagiotopoulou, Argyro (2010): Ethnographische Feldforschung. In: Friebertshäuser Barbara/Langer, Anje/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 301-322.
Friebertshäuser, Barbara et al. (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Oplan: Barbara Budrich.
Fritzsche, Bettina/Tervooren, Anja (2012): Doing Difference while Doing Ethnography? Zur Methodologie ethnographischer Untersuchungen von Differenzkategorien. In: Friebertshäuser, Barbara et al. (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich, S. 25-39.
Goffman, Erving (1982): Die Territorien des Selbst. In: Ders.: Das Individuum im öffentlichen Austausch. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 54-96.
Goffman, Erving (1994): Die Interaktionsordnung. In: Ders.: Interaktion und Ge-schlecht. Frankfurt a. Main, New York: Campus, S. 50–104.
Goffman, Erving (2011): Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. München: Piper, 10. Auflage.
Goffman, Erving (2017): Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 11. Auflage.
Hecht, Michael (2009): Selbsttätigkeit im Unterricht. Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag.
Heinzel et al. (Hrsg.) (2010): „Auf unsicherem Terrain.“ Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, Friederike (2016): Der Morgenkreis. Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Herrle, Matthias (2013): Mikroethnographische Interaktionsanalyse. In: Friebertshäuser, Barbara/Seichter, Sabine (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim u.a.: Beltz, S. 119–152.
Hünersdorf, Bettina/Maeder, Christoph/Müller, Burkhard (Hrsg.) (2008): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim: Juventa.
Tervooren, Anja et al. (Hrsg.) (2014): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript.
Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript.
Zinnecker, Jürgen (2000): Pädagogische Ethnographie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Jg. 3, Nr. 3, S. 381–400.
Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. In: Dies. (Hrsg.): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 7-52.
Alheit, Peter (2001): Ethnographische Pädagogik. Eine andere Sichtweise des pädagogischen Feldes. In: Die Deutsche Schule. Jg. 93, Nr. 1, S. 10-16.
Breidenstein, Georg et al. (2013): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Stuttgart und Konstanz: UVK.
Budde, Jürgen (2015): Reflexionen zur Bedeutung von Handeln und Praktik in der Ethnographie. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 16, Nr. 1, S. 7-24.
Budde, Jürgen (2020): Ethnographie von Erziehungspraktiken. In: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-80.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503-534.
Friebertshäuser, Barbara/Panagiotopoulou, Argyro (2010): Ethnographische Feldforschung. In: Friebertshäuser Barbara/Langer, Anje/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 301-322.
Friebertshäuser, Barbara et al. (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Oplan: Barbara Budrich.
Fritzsche, Bettina/Tervooren, Anja (2012): Doing Difference while Doing Ethnography? Zur Methodologie ethnographischer Untersuchungen von Differenzkategorien. In: Friebertshäuser, Barbara et al. (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich, S. 25-39.
Goffman, Erving (1982): Die Territorien des Selbst. In: Ders.: Das Individuum im öffentlichen Austausch. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 54-96.
Goffman, Erving (1994): Die Interaktionsordnung. In: Ders.: Interaktion und Ge-schlecht. Frankfurt a. Main, New York: Campus, S. 50–104.
Goffman, Erving (2011): Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. München: Piper, 10. Auflage.
Goffman, Erving (2017): Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 11. Auflage.
Hecht, Michael (2009): Selbsttätigkeit im Unterricht. Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag.
Heinzel et al. (Hrsg.) (2010): „Auf unsicherem Terrain.“ Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, Friederike (2016): Der Morgenkreis. Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Herrle, Matthias (2013): Mikroethnographische Interaktionsanalyse. In: Friebertshäuser, Barbara/Seichter, Sabine (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim u.a.: Beltz, S. 119–152.
Hünersdorf, Bettina/Maeder, Christoph/Müller, Burkhard (Hrsg.) (2008): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim: Juventa.
Tervooren, Anja et al. (Hrsg.) (2014): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript.
Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung. Bielefeld: transcript.
Zinnecker, Jürgen (2000): Pädagogische Ethnographie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Jg. 3, Nr. 3, S. 381–400.
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BM 7 KU II (DU+EW+SP)
Last modified: Tu 07.03.2023 11:10