190036 SE BM 9 Field Research (EW+IP+MP) (2024S)
Medienpädagogik, Inklusive Pädagogik oder Erwachsenen- und Weiterbildung unter Berücksichtigung von Diversität und sozialer Ungleichheit in der Forschung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 06:30 to Tu 20.02.2024 09:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
- Alexander Schmölz
- Yvonne Wendelin (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 01.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 12.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 10.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 24.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 07.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand eines Forschungstagebuchs und eines Abschlussberichts.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Dokumentation der Forschung in einem Forschungstagebuch
- Abschlussbericht
Beurteilungsmaßstab:
- Forschungstagebuch: 50 Punkte
- Abschlussbericht: 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.
- Dokumentation der Forschung in einem Forschungstagebuch
- Abschlussbericht
Beurteilungsmaßstab:
- Forschungstagebuch: 50 Punkte
- Abschlussbericht: 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.
Examination topics
Reading list
Barberi, A., & Schmoelz, A. (2017). Medientheorien. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (S. 312-319). kopaed.Koenig, O., & Schmoelz, A. (2019). Partizipative Forschung mit Medien. In I. Bosse, R. Schluchter, & I. Zorn (Hrsg.), Inklusion und Medienbildung (S. 350-359). Beltz.Schmoelz, A. (2020). Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter. Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 208-234. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.13.XSchmoelz, A. (2018). Enabling co-creativity through digital storytelling in education. Thinking Skills and Creativity, 28, 1-13. https://doi.org/10.1016/j.tsc.2018.02.002Schmölz, A., Kremsner, G., Proyer, M., Pfeiffer, D., Moehlen, L., Karpouzis, K., & Yannakakis, G. (2017). Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, 2017(2), 1-15.Schmölz, A., & Koenig, O. (2016). Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? merz - medien + erziehung, 60(3), 31-34.Zusätzliche Literatur wird je nach Themenwahl der Studierenden in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
BM 9 FoFe (EW+IP+MP)
Last modified: Mo 26.02.2024 11:06
- können ihr persönliches und wissenschaftliches Erkenntnisinteresses herausarbeiten
- können Problem- und Fragestellungen entwickeln
- können empirische Methoden beispielhaft planen und umsetzten sowie Daten auswerten
- wissen um den Zusammenhang zwischen theoriegeleitender Argumentation und empirischer Forschung und können dieses in ihrer Arbeit zeigen.Inhaltlich dürfen Studierende ihre Problem- und Fragestellung selbst wählen oder in Anlehung zu aktuellen Forschungsprojekten bearbeiten. In den Themenbereichen Medienpädagogik, Inklusion und Berufs- und Erwachsenenbildung unter Berücksichtigung von Diversität und sozialer Ungleichheit in der Forschung kann die LV-Leitung fachlich beraten und unterstützen.