Universität Wien

190036 KU BM 7 Applied Methodology II (EW+SP) (2024W)

Qualitativ-rekonstruktive Forschung zu pädagogischer Professionalität und Professionalisierung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 26.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Kurs werden Studierende mit verschiedenen Ansätzen qualitativ-rekonstruktiver Forschung zu pädagogischer Professionalität und Professionalisierung vertraut gemacht. Im Mittelpunkt stehen dabei Beobachtungs- und Interviewverfahren, die sich im Interpretativen Paradigma verorten (Ethnographie, sozialwissenschaftliche Hermeneutik). Studierende werden mit unterschiedlichen Erhebungstechniken (teilnehmende Beobachtung, Autoethnographie, Interviewverfahren) vertraut gemacht und analysieren mit Grounded Theory-Verfahren erhobene Materialien zum Gegenstand pädagogischer Professionalität und Professionalisierung, die sie im Rahmen eines eigenen Forschungsberichts ausarbeiten.

Assessment and permitted materials

Mehrere Teilleistungen während des Semesters sowie Abgabe eines Forschungsberichts zum Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

3 Übungsaufgaben (teilnehmende Beobachtung, Autoethnographie, Interviewverfahren): je 20 PKT
Forschungsbericht: 40 PKT

Notenschlüssel:
Ab 51 Punkten: Genügend
Ab 65 Punkten: Befriedigend
Ab 75 Punkten: Gut
Ab 85 Punkten: Sehr gut

Examination topics

im Kurs erarbeitete Inhalte

Reading list

Combe, Arno/Helsper, Werner (2002): Professionalität. In: Otto, Hans-Uwe / Rauschenbach, Thomas / Vogel, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaften Professionalität und Kompetenz. Opladen: Leske + Budrich, S. 29–47.
Dewe, Bernd (1996): Das Professionswissen von Weiterbildnern: Klientenbezug – Fachbezug. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 714–757.
Dinkelaker, Jörg et al. (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich,
Ferchhoff, Wilfried/Schwarz, Martin P. (2014): Zur Genese der klassischen Professionen. In: Schwarz, Martin P./Ferchhoff, Wilfried/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Professionalität: Wissen - Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 28–58.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503–534.
Glaser, Barney G./Strauss, Anselm L. (2005): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Hans Huber, 2. Auflage.
Goffman, Erving (1980): Rahmen-Analyse. Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Herrle, Matthias (2014): Raumgestalten. In: Kade, Jochen et al. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 73–94.
Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70–182.
Pfadenhauer, Michaela (2003): Professionalität. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion institutionalisierter Kompetenzdarstellungskompetenz. Opladen: Leske und Budrich.
Schütze, Fritz (2000): Schwierigkeiten bei der Arbeit und Paradoxien des professionellen Handeins. Ein grundlagentheoretischer Aufriß. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 1,1, S. 49–96.
(wird im Seminar ergänzt)

Association in the course directory

BM 7 KU II (EW+SP)

Last modified: We 25.09.2024 11:46