190036 KU BM 7 Applied Methodology II (EW+SP) (2024W)
Qualitativ-rekonstruktive Forschung zu pädagogischer Professionalität und Professionalisierung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2024 11:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 12.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 26.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- N Tuesday 07.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Kurs werden Studierende mit verschiedenen Ansätzen qualitativ-rekonstruktiver Forschung zu pädagogischer Professionalität und Professionalisierung vertraut gemacht. Im Mittelpunkt stehen dabei Beobachtungs- und Interviewverfahren, die sich im Interpretativen Paradigma verorten (Ethnographie, sozialwissenschaftliche Hermeneutik). Studierende werden mit unterschiedlichen Erhebungstechniken (teilnehmende Beobachtung, Autoethnographie, Interviewverfahren) vertraut gemacht und analysieren mit Grounded Theory-Verfahren erhobene Materialien zum Gegenstand pädagogischer Professionalität und Professionalisierung, die sie im Rahmen eines eigenen Forschungsberichts ausarbeiten.
Assessment and permitted materials
Mehrere Teilleistungen während des Semesters sowie Abgabe eines Forschungsberichts zum Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
3 Übungsaufgaben (teilnehmende Beobachtung, Autoethnographie, Interviewverfahren): je 20 PKT
Forschungsbericht: 40 PKTNotenschlüssel:
Ab 51 Punkten: Genügend
Ab 65 Punkten: Befriedigend
Ab 75 Punkten: Gut
Ab 85 Punkten: Sehr gut
Forschungsbericht: 40 PKTNotenschlüssel:
Ab 51 Punkten: Genügend
Ab 65 Punkten: Befriedigend
Ab 75 Punkten: Gut
Ab 85 Punkten: Sehr gut
Examination topics
im Kurs erarbeitete Inhalte
Reading list
Combe, Arno/Helsper, Werner (2002): Professionalität. In: Otto, Hans-Uwe / Rauschenbach, Thomas / Vogel, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaften Professionalität und Kompetenz. Opladen: Leske + Budrich, S. 29–47.
Dewe, Bernd (1996): Das Professionswissen von Weiterbildnern: Klientenbezug – Fachbezug. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 714–757.
Dinkelaker, Jörg et al. (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich,
Ferchhoff, Wilfried/Schwarz, Martin P. (2014): Zur Genese der klassischen Professionen. In: Schwarz, Martin P./Ferchhoff, Wilfried/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Professionalität: Wissen - Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 28–58.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503–534.
Glaser, Barney G./Strauss, Anselm L. (2005): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Hans Huber, 2. Auflage.
Goffman, Erving (1980): Rahmen-Analyse. Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Herrle, Matthias (2014): Raumgestalten. In: Kade, Jochen et al. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 73–94.
Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70–182.
Pfadenhauer, Michaela (2003): Professionalität. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion institutionalisierter Kompetenzdarstellungskompetenz. Opladen: Leske und Budrich.
Schütze, Fritz (2000): Schwierigkeiten bei der Arbeit und Paradoxien des professionellen Handeins. Ein grundlagentheoretischer Aufriß. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 1,1, S. 49–96.
(wird im Seminar ergänzt)
Dewe, Bernd (1996): Das Professionswissen von Weiterbildnern: Klientenbezug – Fachbezug. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 714–757.
Dinkelaker, Jörg et al. (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich,
Ferchhoff, Wilfried/Schwarz, Martin P. (2014): Zur Genese der klassischen Professionen. In: Schwarz, Martin P./Ferchhoff, Wilfried/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Professionalität: Wissen - Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 28–58.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503–534.
Glaser, Barney G./Strauss, Anselm L. (2005): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Hans Huber, 2. Auflage.
Goffman, Erving (1980): Rahmen-Analyse. Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Herrle, Matthias (2014): Raumgestalten. In: Kade, Jochen et al. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 73–94.
Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70–182.
Pfadenhauer, Michaela (2003): Professionalität. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion institutionalisierter Kompetenzdarstellungskompetenz. Opladen: Leske und Budrich.
Schütze, Fritz (2000): Schwierigkeiten bei der Arbeit und Paradoxien des professionellen Handeins. Ein grundlagentheoretischer Aufriß. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 1,1, S. 49–96.
(wird im Seminar ergänzt)
Association in the course directory
BM 7 KU II (EW+SP)
Last modified: We 25.09.2024 11:46