190037 SE Authentic Teaching (2007S)
Authentic Teaching - Requirements and opportunities of personal development in everday life of school from an existantial perspective - seminar with practical exercises
Continuous assessment of course work
Labels
Der Besuch der Vorlesung sowie die Teilnahme am gesamten Blockseminar sind Voraussetzungen für die Teilnahme.
Prüfungsmodalität: kombiniert
Die Zuordnung ist im Bereich "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens"
Prüfungsmodalität: kombiniert
Die Zuordnung ist im Bereich "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens"
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.06. 09:00 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 19.06. 09:00 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 20.06. 08:00 - 12:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar schließt inhaltlich an das in der Vorlesung im WS 2006/2007 Erarbeitete an. Der Schwerpunkt ist eine Vertiefung des Erlernten durch Übungen in Kleingruppen mit anschließender Reflexion. Der praktische Lehrvollzug, die Reflexion von Lehrerfahrungen, die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Ängsten hinsichtlich des Unterrichtens, Gesprächsübungen für eine personale Begegnung und eine existentielle Kommunikation sowie das Kennenlernen und Einschätzen typischer Gruppenprozesse und Gruppenprägungen sind zentrale Elemente des Seminars. Es wird die Offenheit erwartet, sich auch persönlich auf diesen thematischen Prozess einzulassen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Reflexion des Stellenwertes von Authentizität im Unterrichtsgeschehen
Kriterien für personale Begegnung zwischen LehrerInnen und SchülerInnen (Personalität vs. Rollenidentität):
Basisvariablen für eine existentielle Kommunikation in Gruppen
Kennenlernen gruppendynamischer Grundkenntnisse
Kriterien für personale Begegnung zwischen LehrerInnen und SchülerInnen (Personalität vs. Rollenidentität):
Basisvariablen für eine existentielle Kommunikation in Gruppen
Kennenlernen gruppendynamischer Grundkenntnisse
Examination topics
Lehrgespräch, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Imagination, Präsentation, Selbsterfahrung, Übungen zur Gesprächsführung
Reading list
Otto Friedrich Bollnow, Existenzphilosophie und Pädagogik, Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz: Kohlhammer-Verlag (Urban-Taschenbücher Bd. 40)
C. Kolbe, Gesundheit als Fähigkeit zum Dialog sowie weitere Skripten sind auf meiner Homepage www.christophkolbe.de bereitgestellt
C. Kolbe, Die personale Motivation und Dialogfähigkeit in der Pädagogik, in: Aregger/Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule, S. 36-46
K. Aregger, E.M. Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule. Beiträge einer existentiellen Pädagogik, Donauwörth: Auer 2006
A. Längle (Hrsg.), Praxis der personalen Existenzanalyse, Facultas-Verlag
C. Kolbe, Gesundheit als Fähigkeit zum Dialog sowie weitere Skripten sind auf meiner Homepage www.christophkolbe.de bereitgestellt
C. Kolbe, Die personale Motivation und Dialogfähigkeit in der Pädagogik, in: Aregger/Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule, S. 36-46
K. Aregger, E.M. Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule. Beiträge einer existentiellen Pädagogik, Donauwörth: Auer 2006
A. Längle (Hrsg.), Praxis der personalen Existenzanalyse, Facultas-Verlag
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36