Universität Wien

190037 SE Authentic Teaching (2007S)

Authentic Teaching - Requirements and opportunities of personal development in everday life of school from an existantial perspective - seminar with practical exercises

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Der Besuch der Vorlesung sowie die Teilnahme am gesamten Blockseminar sind Voraussetzungen für die Teilnahme.
Prüfungsmodalität: kombiniert
Die Zuordnung ist im Bereich "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens"

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 18.06. 09:00 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Tuesday 19.06. 09:00 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 20.06. 08:00 - 12:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar schließt inhaltlich an das in der Vorlesung im WS 2006/2007 Erarbeitete an. Der Schwerpunkt ist eine Vertiefung des Erlernten durch Übungen in Kleingruppen mit anschließender Reflexion. Der praktische Lehrvollzug, die Reflexion von Lehrerfahrungen, die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Ängsten hinsichtlich des Unterrichtens, Gesprächsübungen für eine personale Begegnung und eine existentielle Kommunikation sowie das Kennenlernen und Einschätzen typischer Gruppenprozesse und Gruppenprägungen sind zentrale Elemente des Seminars. Es wird die Offenheit erwartet, sich auch persönlich auf diesen thematischen Prozess einzulassen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Reflexion des Stellenwertes von Authentizität im Unterrichtsgeschehen
Kriterien für personale Begegnung zwischen LehrerInnen und SchülerInnen (Personalität vs. Rollenidentität):
Basisvariablen für eine existentielle Kommunikation in Gruppen
Kennenlernen gruppendynamischer Grundkenntnisse

Examination topics

Lehrgespräch, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Imagination, Präsentation, Selbsterfahrung, Übungen zur Gesprächsführung

Reading list

Otto Friedrich Bollnow, Existenzphilosophie und Pädagogik, Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz: Kohlhammer-Verlag (Urban-Taschenbücher Bd. 40)
C. Kolbe, Gesundheit als Fähigkeit zum Dialog sowie weitere Skripten sind auf meiner Homepage www.christophkolbe.de bereitgestellt
C. Kolbe, Die personale Motivation und Dialogfähigkeit in der Pädagogik, in: Aregger/Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule, S. 36-46
K. Aregger, E.M. Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule. Beiträge einer existentiellen Pädagogik, Donauwörth: Auer 2006
A. Längle (Hrsg.), Praxis der personalen Existenzanalyse, Facultas-Verlag


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36