Universität Wien

190037 SE Bachelor's Paper II (2013W)

Intersectional research and analysis of biographical experiences of women and men with intellectual disabilities

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

- Unbedingtes Interesse am Thema
- Bereitschaft und Interesse, sich mit dem Thema theoretisch auseinanderzusetzen
- Gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 23.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 06.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 20.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 04.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 18.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 15.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 29.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt des Seminars steht die theoretische Auseinandersetzung mit der Intersektionalitätsforschung zur Analyse lebensgeschichtlicher Erfahrungen von Frauen und Männer mit Behinderung.

Schlüsselwörter: Behinderung, Geschlecht, Alter, Bildung, Beschäftigung, soziale Ungleichheit.

Assessment and permitted materials

Prüfungsmodalitäten:
Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen, aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen, Textbesprechungen), Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum.
Schriftliche Arbeit: Bachelorarbeit II (Einzelarbeit).

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel des Seminars ist die Erstellung der Bachelorarbeit II.

Examination topics

Inhatliche, didaktische Beschreibung:
Vorwiegend in Kleingruppenarbeiten zu bestimmten Themenschwerpunkten (Einführungstexte werden im Seminar bereitgestellt) sollen die Studierenden schrittweise ihr individuelles Thema für die Bachelorarbeit theoretisch erarbeiten: Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung, geeignete Wahl der Forschungsmethode, weiter führende Literaturrecherchen, Textbearbeitung, Gütekriterien, Reflexion.

Reading list

Fasching, H. (2013): Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82 Jg., 46-59.
Fasching, H. & Postek, N. (2013): Grounded Theory und Intersektionalitätsforschung zur Analyse biographischer Interviews von Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: VHN (in press)
Fasching, H. (2012): Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, Preprint online (5. Nov. 2012 DOI: 10.1111/bld. 12009)
Schildmann, U. (2012): Verhältnisse zwischen Inklusiver Pädagogik und Intersektionalitätsforschung: sieben Thesen (93-99). In: Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Scheidt, Katja (Hrsg.), Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Schildmann, U. (2011): Verhältnisse zwischen Geschlecht, Behinderung und Alter/Lebensabschnitten als intersektionelle Forschungsperspektive. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 29, 13-15

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BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36