Universität Wien

190037 SE Bachelor's Paper I (2014W)

Early Childhood Education and Care: Coping with being seperated.

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 20.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 03.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 17.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 01.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 19.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 26.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der Lehrveranstaltung BM 24, Bachelorarbeit I wird, aufbauend auf den inhaltlichen Vorarbeiten im Rahmen des Forschungspraktikums (BM 23) im SS 2014, der Schreibprozess der Bachelorarbeit wie folgt begleitet:

(1.) Das (1.1) Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke und (1.2) Formulieren der Forschungsfrage erfolgt in enger, durch Tutoriumstermine und Lernplattform unterstützter Begleitung durch die LV-Leitung, eine Tutorin sowie die studentische Peergroup (Kleingruppen), sodass die Studierenden beständig angehalten sind, ihre Arbeitsschritte transparent zu halten und auch beständig Rückmeldung zu allen Arbeitsschritten erhalten.

(2.) Die Bearbeitung der Forschungsfrage erfolgt nach (2.1) Vorlegen und Rückmeldung zu einem Exposés und in weiterer Folge über das Verfassen der (2.2) Abhandlung zur Bachelorarbeit.

Examination topics

Reading list

Ahnert, L. (2003): Die Bedeutung von Peers für die frühe Sozialentwicklung von Kindern. In: H. Keller (Hrsg.): Handbuch der Kleinkindforschung. Verlag Hans Huber: Bern, 484-524
Baierl, A., Kaindl, M. (2011): Kinderbetreuung in Österreich. Rechtliche Bestimmungen und die reale Betreuungssituation. Österreichisches Institut für Familienforschung. Universität Wien. Working Paper Nr. 77
Bradley, B., Selby, J., Urwin, C. (2012): Group life in babies. Opening up perceptions and possibilities. In: C. Urwin, J. Sternberg(Hrsg): Infant Observation and Research. Emotional Processes in Everyday Lifes. Routledge: Hove, 137-148
Brandes, H. (2008): Selbstbildungsprozesse von und in Kindergruppen. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik 1, 33-51
Brandes, H. (2009): Die Kindergruppe als Übergangsraum. Psychosozial 32 (Heft 1/115), 49-60
Viernickel, S. (2000): Spiel, Streit, Gemeinsamkeit. Einblicke in die soziale Kinderwelt der unter Zweijährigen. Landau: Verlag empirische Pädagogik

Association in the course directory

BM 24

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36