Universität Wien

190037 SE Special Ethical Questions (2020S)

Euthanasia and assisted suicide

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wegen der Corona-Krise findet das Seminar nicht am Institut für Bildungswissenschaft statt. Solange die Präsenzlehre ausgesetzt bleibt, werden mit den Seminar-Teilnehmer*innen alternative Möglichkeiten vereinbart, die Ergebnisse ihrer inhaltlichen Auseinandersetzungen zu präsentieren.
Die einzelnen Seminar-Termine bleiben - jedenfalls im Falle einer virtuellen/interaktiven Präsentation - aufrecht.

  • Tuesday 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.03. 13:15 - 16:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.03. 16:45 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar geht es um die Tabuthemen Sterben, Tod, aktive Sterbehilfe und (assistierten) Suizid. Die immer wieder diskutierte Liberalisierung und in einigen europäischen Ländern vollzogene Legalisierung der Sterbehilfepraxis verschiebt die Grenzen für die Bewertung von Leben als 'lebenswert' bzw. 'nicht (mehr) lebenswert'.
Das Ziel des Seminars besteht darin, die Seminar-TeilnehmerInnen für die (heil)pädagogische Relevanz der Thematik zu sensibilisieren. Um dies zu gewährleisten, sollen profunde Kenntnisse über die historische Entwicklung sowie über die verschiedenen aktuellen Sterbehilfe-Diskurslinien erarbeitet werden, um auf diese Weise eine differenzierte persönliche und fachliche Positionierung entwickeln zu können.
StudentInnen setzen sich mit folgenden Themenfeldern auseinander: historische Entwicklung, Argumente für bzw. gegen Sterbehilfe (und assistierten Suizid), Zielgruppen sowie (heil)pädagogische Relevanz. Die Ergebnisse dieser intensiven Auseinandersetzungen außerhalb des Seminars werden im Seminar in Gruppen-Referaten präsentiert und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Seminararbeit (ca. 15 Seiten) oder Verschriftlichung des Referates (ca. 10 Seiten); Gruppen-Referat

Minimum requirements and assessment criteria

Gruppen-Referat - Präsentationsformen werden pro Referatgruppe vereinbart und im Anschluss allen SE-Teilnehmer*innen kommunziert.
Verschriftlichung des eigenen Referat-Teiles oder Verfassen einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.
Beurteilungsgrundlage stellt die Seminararbeit bzw. die Verschriftlichung des Referates dar.
Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list

siehe umfangreiche Literaturliste, die an alle Teilnehmer*innen verschickt wurde.

Association in the course directory

WM-M10

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21