Universität Wien

190037 SE BM 10 Bachelor's Thesis (DU+EW+SP) (2020W)

Perspektiven qualitativen Forschens

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

BM 10 (DU,EW,SP)

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Raumkapazität SR 1 im WS 20: 16 Studierende + 1 Lehrende*r

Das Seminar wird - nach aktueller Pandemielage - größtenteils live vor Ort mit wechselnden Gruppen durchgeführt. Die erste Sitzung findet im virtuellen Konferenzformat statt, ebenso sind danach jede 3. Sitzung als virtuelles Treffen geplant.

  • Tuesday 06.10. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.10. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 20.10. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 27.10. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.11. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.11. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.11. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.11. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 01.12. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.12. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.01. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.01. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 26.01. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Seminartitel: Perspektiven qualitativen Forschens

Das Seminar dient der Anfertigung der Bachelorarbeit. Wir haben uns dazu entschieden, dem Seminar keinen inhaltlichen Schwerpunkt, sondern eine method(olog)ische Rahmung zu geben: Es steht Studierenden offen, die im Rahmen einer wesentlich empirisch ausgerichteten Bachelorarbeit mit qualitativen Methoden forschen. Dabei können ganz unterschiedliche bildungswissenschaftlich relevante Fragestellungen bearbeitet werden, etwa im Anschluss an bereits im Modul 7 oder 9 begonnene Forschungsprojekte. Im Seminar wird ein kollegialer Diskussionsraum eröffnet für die Konkretisierung der eigenen Forschungsfrage, die (Weiter-)Entwicklung des methodischen Designs, die Durchführung der Datenerhebung und vor allem die gemeinsame Interpretation von empirisch-qualitativen Daten (etwa aus Interviews, Gruppendiskussionen, teilnehmender Beobachtung). Hierzu werden wir uns vertiefter mit qualitativen Interpretationsverfahren auseinandersetzen und Perspektiven des Schreibens als Methode kritisch-reflektierter Forschung austauschen.

Das Seminar wird – nach aktueller Pandemielage – größtenteils live vor Ort mit wechselnden Gruppen durchgeführt. Die erste Sitzung findet im virtuellen Konferenzformat statt, ebenso sind danach jede 3. Sitzung als virtuelles Treffen geplant.

Assessment and permitted materials

Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind die regelmäßige Anwesenheit, die engagierte Diskussion der von Mitstudierenden vorgestellten Projekte, die mit Kurzexposé begleitete Vorstellung des eigenen Forschungsprojektes und die Einreichung der Bachelorarbeit erforderlich.

Minimum requirements and assessment criteria

Positive Beurteilung der Bachelorarbeit gem. Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.

Examination topics

Reading list

wird semesterbegleitend bekannt gegeben

Association in the course directory

BM 10 (DU+EW+SP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18