190037 SE BM 10 Bachelor's Thesis (DU+EW+SP) (2020W)
Perspektiven qualitativen Forschens
Continuous assessment of course work
Labels
BM 10 (DU,EW,SP)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 06:30 to Tu 22.09.2020 09:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Tu 29.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Raumkapazität SR 1 im WS 20: 16 Studierende + 1 Lehrende*r
Das Seminar wird - nach aktueller Pandemielage - größtenteils live vor Ort mit wechselnden Gruppen durchgeführt. Die erste Sitzung findet im virtuellen Konferenzformat statt, ebenso sind danach jede 3. Sitzung als virtuelles Treffen geplant.-
Tuesday
06.10.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
13.10.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
20.10.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
27.10.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
03.11.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
10.11.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
17.11.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
24.11.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
01.12.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
15.12.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
12.01.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
19.01.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Tuesday
26.01.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Seminartitel: Perspektiven qualitativen ForschensDas Seminar dient der Anfertigung der Bachelorarbeit. Wir haben uns dazu entschieden, dem Seminar keinen inhaltlichen Schwerpunkt, sondern eine method(olog)ische Rahmung zu geben: Es steht Studierenden offen, die im Rahmen einer wesentlich empirisch ausgerichteten Bachelorarbeit mit qualitativen Methoden forschen. Dabei können ganz unterschiedliche bildungswissenschaftlich relevante Fragestellungen bearbeitet werden, etwa im Anschluss an bereits im Modul 7 oder 9 begonnene Forschungsprojekte. Im Seminar wird ein kollegialer Diskussionsraum eröffnet für die Konkretisierung der eigenen Forschungsfrage, die (Weiter-)Entwicklung des methodischen Designs, die Durchführung der Datenerhebung und vor allem die gemeinsame Interpretation von empirisch-qualitativen Daten (etwa aus Interviews, Gruppendiskussionen, teilnehmender Beobachtung). Hierzu werden wir uns vertiefter mit qualitativen Interpretationsverfahren auseinandersetzen und Perspektiven des Schreibens als Methode kritisch-reflektierter Forschung austauschen.Das Seminar wird – nach aktueller Pandemielage – größtenteils live vor Ort mit wechselnden Gruppen durchgeführt. Die erste Sitzung findet im virtuellen Konferenzformat statt, ebenso sind danach jede 3. Sitzung als virtuelles Treffen geplant.
Assessment and permitted materials
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind die regelmäßige Anwesenheit, die engagierte Diskussion der von Mitstudierenden vorgestellten Projekte, die mit Kurzexposé begleitete Vorstellung des eigenen Forschungsprojektes und die Einreichung der Bachelorarbeit erforderlich.
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Beurteilung der Bachelorarbeit gem. Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.
Examination topics
Reading list
wird semesterbegleitend bekannt gegeben
Association in the course directory
BM 10 (DU+EW+SP)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18