190037 SE Special Ethical Questions (2022S)
Euthanasia and assisted suicide
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Abwesenheit in der ersten SE-Einheit (3.3.2022) gilt als Verzicht auf die Seminar-Teilnahme, d.h. jene Teilnehmer*innen, die in der ersten SE-Einheit nicht anwesend sind, werden abgemeldet - Studierende auf der Warteliste werden im Ausmaß der damit freiwerdenden Plätze der Reihenfolge nach aufgenommen, sofern sie in der ersten SE-Einheit anwesend sind.
Stand Dezember 2021: Ob das Seminar im Präsenz-, Hybrid- oder Online-Format abgehalten werden kann bzw. muss, lässt sich gegenwärtig nicht abschätzen - siehe zukünftige Aktualisierungen.
- Thursday 03.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 18.03. 16:45 - 20:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
-
Thursday
31.03.
13:15 - 16:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG - Thursday 28.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilungsgrundlage stellt die Seminararbeit (ca. 15 Seiten Text) bzw. die Verschriftlichung des Referates (ca. 10 Seiten Text) dar.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 2 Einheiten = 1 Block) und aktive Mitarbeit; Gruppen-Referat (online oder im Rahmen der Präsenz- bzw. Hybrid-Lehre), Verschriftlichung des eigenen Referat-Teiles oder Verfassen einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.
Beurteilungsgrundlage stellt die Seminararbeit bzw. die Verschriftlichung des Referates dar.
Hinsichtlich der Bewertung einer Verschriftlichung eines vorab gehaltenen Referates wird aufgrund des anspruchsvolleren Zugangs (Suchen, Finden und Beantworten einer Fragestellung) und des damit verbundenen ungleichen Arbeitsaufwandes beim Verfassen einer Seminar-Arbeit ein anderer Bewertungs-Maßstab angelegt:
Eine Referat-Verschriftlichung wird mit der Note Befriedigend beurteilt, wenn sie inhaltlich-formal-sprachlich den wissenschaftlichen Standards eines Textes, der im Rahmen eines universitären Seminars abgegeben wird, voll umfänglich entspricht. Entspricht sie diesen Kriterien teilweise nicht bzw. in keinster Weise, wird mit Genügend bzw. Nicht Genügend bewertet (eine einmalige Überarbeitung ist möglich). Im Falle sehr gut gelungener Referat-Verschriftlichungen und exzellenter Referate (20%) und aktiver Mitarbeit (10%) sind allerdings die Benotungen Gut/Sehr Gut möglich.
Abgabe der SE-Arbeit bzw. Referat-Verschriftlichung: spätestens 04.07.2022; für die letzte Referat-Gruppe (23.06.2022): spätestens 01.08.2022
Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Beurteilungsgrundlage stellt die Seminararbeit bzw. die Verschriftlichung des Referates dar.
Hinsichtlich der Bewertung einer Verschriftlichung eines vorab gehaltenen Referates wird aufgrund des anspruchsvolleren Zugangs (Suchen, Finden und Beantworten einer Fragestellung) und des damit verbundenen ungleichen Arbeitsaufwandes beim Verfassen einer Seminar-Arbeit ein anderer Bewertungs-Maßstab angelegt:
Eine Referat-Verschriftlichung wird mit der Note Befriedigend beurteilt, wenn sie inhaltlich-formal-sprachlich den wissenschaftlichen Standards eines Textes, der im Rahmen eines universitären Seminars abgegeben wird, voll umfänglich entspricht. Entspricht sie diesen Kriterien teilweise nicht bzw. in keinster Weise, wird mit Genügend bzw. Nicht Genügend bewertet (eine einmalige Überarbeitung ist möglich). Im Falle sehr gut gelungener Referat-Verschriftlichungen und exzellenter Referate (20%) und aktiver Mitarbeit (10%) sind allerdings die Benotungen Gut/Sehr Gut möglich.
Abgabe der SE-Arbeit bzw. Referat-Verschriftlichung: spätestens 04.07.2022; für die letzte Referat-Gruppe (23.06.2022): spätestens 01.08.2022
Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Examination topics
Reading list
Borasio, Gian Domenico (2015). Über das Sterben: Was wir wissen. Was wir tun können. Wie wir uns darauf einstellen. 4. Auflage. München: dtvMaier-Michalitsch Nicola, Grunick, Gerhard (2014). Leben bis zuletzt - Sterben, Tod und Trauer bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Düsseldorf: Selbstbestimmtes Leben
Association in the course directory
WM-M10
Last modified: Fr 25.03.2022 09:49
Das Ziel des Seminars besteht darin, die Seminar-TeilnehmerInnen für die (heil)pädagogische Relevanz der Thematik zu sensibilisieren. Um dies zu gewährleisten, sollen profunde Kenntnisse über die historische Entwicklung sowie über die verschiedenen aktuellen Sterbehilfe-Diskurslinien erarbeitet werden, um auf diese Weise eine differenzierte persönliche und fachliche Positionierung entwickeln zu können.
StudentInnen setzen sich mit folgenden Themenfeldern auseinander: historische Entwicklung, Argumente für bzw. gegen Sterbehilfe und assistierten Suizid, Zielgruppen sowie (heil)pädagogische Relevanz. Die Ergebnisse dieser intensiven Auseinandersetzungen außerhalb des Seminars werden im Seminar in Gruppen-Referaten präsentiert und diskutiert.