Universität Wien
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190038 SE Education as an Academic Discipline (2017W)

Philosophy of Media Education with special consideration of relational Media Education

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die TeilnehmerInnen kennen Details eines Ansatzes, in dem Medienpädagogik als Disziplin konstituiert wird, können im Rahmen dieses Ansatzes Medienpädagogik als Disziplin bestimmen und pädagogische Probleme mit Hilfe des Ansatzes erläutern.
Inhalte: Medien sind ein Problem. Das gilt nicht nur für Ökonomie und Politik, sondern auch für die Pädagogik - nicht zuletzt, weil Pädagogik weder als theoretische noch als praktische Pädagogik ohne Medien betrieben werden könnte. Im Seminar wird mit der relationalen Medienpädagogik ein bildungswissenschaftliches Verständnis dieses Problems erarbeitet.
Methode: Das Seminar wird als Lektüreseminar geführt. Durch aktivierende Diskussionsformen und individuelle Textbearbeitung erarbeitet werden Texte zur relationalen Medienpädagogik.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit im Seminar, Referat, gegenseitiges Feedback, Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist die regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehltermine), ein einführendes Referat zum jeweils zur Diskussion stehenden Text, eine schriftliche Interpretation des gewählten Textes und die Formulierung von Feedback für Kolleginnen und Kollegen. Im Referat und in der Interpretation soll ein methodisch erarbeitetes Verständnis der Theorie zum Ausdruck gebracht werden.

Examination topics

Die Theorie der relationalen Medienpädagogik.

Reading list

Die Literatur wird aus der folgenden Übersicht vereinbart:
http://lerndorf.at/meder/

Association in the course directory

M1b

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36