190038 SE BM 10 Bachelor's Thesis (AHP+PP+SB) (2023S)
Begleitwerkstatt zu bildungswissenschaftlichen Bachelorarbeiten. Im Bereich der qualitativen Forschung.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:30 to Tu 21.02.2023 09:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Cristina Alarcón López
- Katharina Thyri (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 11.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Rege und aktive Seminarteilnahme auf der Basis der Lektüre der Texte, sowie termingerechtes Hochladen der Aufgaben und Übungen, begründete Entschuldigungen sind zulässig, die versäumten Leistungen sind nachzureichen (10 %)
2. Kurzexposé als Vorbereitung der Bachelorarbeit schreiben, präsentieren (10 Minuten, plus 10 Minuten Diskussion) und einreichen (25%)
3. Überarbeitetes und verlängertes Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin einreichen (25%)
4. Fertigstellung der Bachelorarbeit bis zum vereinbarten Termin (40%)
2. Kurzexposé als Vorbereitung der Bachelorarbeit schreiben, präsentieren (10 Minuten, plus 10 Minuten Diskussion) und einreichen (25%)
3. Überarbeitetes und verlängertes Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin einreichen (25%)
4. Fertigstellung der Bachelorarbeit bis zum vereinbarten Termin (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
Um die LV positiv abschließen zu können, sollten mindestens 60% der Leistungsanforderungen vollbracht werden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Vorstellung und Diskussion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Notenschlüssel: Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte.
60- 65% genügend, bis 75% befriedigend, bis 85% gut, über 85% sehr gut.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Vorstellung und Diskussion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Notenschlüssel: Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte.
60- 65% genügend, bis 75% befriedigend, bis 85% gut, über 85% sehr gut.
Examination topics
Reading list
Umberto Eco (2002): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Stuttgart: UTB Uni-Taschenbücher Verlag, 1-15.
Ulrike Pospiech (2019): Wie schreibt man wissenschaftliche Arbeiten? Berlin: Dudenverlag.
Harald Schnur (2010): Schreiben: Eine lebensnahe Anleitung für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS.
Ulrike Pospiech (2019): Wie schreibt man wissenschaftliche Arbeiten? Berlin: Dudenverlag.
Harald Schnur (2010): Schreiben: Eine lebensnahe Anleitung für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS.
Association in the course directory
BM 10 (AHP+PP+SB)
Last modified: We 22.02.2023 14:49
Das Seminar ist als eine Forschungswerkstatt konzipiert und soll dazu dienen, die Studierenden bei der Anfertigung ihrer Bachelorarbeit, anzuleiten und zu unterstützen. Das Seminar vertritt keinen thematischen Schwerpunkt, wobei international-vergleichende und historische Ansätze besonders willkommen sind. Im methodischen Sinne ist das Seminar gezielt an Studierende gerichtet, die ihre Bachelorarbeit anhand des Einsatzes qualitativer Methoden ausführen wollen.
1. Fähigkeit eigenständige und relevante Problem- und Fragestellungen zu entwerfen und zu verschriftlichen
2. Erwerb von theoretischen und praktischen Kenntnissen im Bereich der qualitativen Datenerhebung und -interpretation, die der Formulierung und Umsetzung der eigenen Fragestellung dienen sollen
3. Erwerb forschungsethischer Grundsätze
4. Fähigkeit relevante Sekundärliteratur zu suchen und zu verarbeiten
5. Fähigkeit kritisch-reflexiv-argumentativ im Rahmen des Forschungs- und Verschriftungsprozesses vorzugehenInhalt
Im Allgemeinen theoretisch-praktische Inhalte hinsichtlich des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere Vorstellung und Übungen bezüglich verschiedener Ansätze der qualitativen Datenerhebung und der qualitativen Dateninterpretation.Methoden
Gruppenarbeit, Einzelarbeit, kritische Paararbeit, Präsentation, Übungen, Diskussionen, Interviews mit erfahrenen Forschenden