Universität Wien

190038 SE Anthropology and Education (2024W)

Bildungsgeschichte und historische Anthropologie

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 05.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Fragen, die Historiker der Bildung stellen, haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert und bilden somit allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen ab. Statt Bildung als einen Prozess zu sehen, der von 'grossen Pädagog*innen' ausging und sich von oben nach unten vollzog, versteht die neuere Historische Bildungsforschung Bildung als einen gesamtgesellschaftlichen Prozess, an dem eine Vielzahl von Akteur*innen beteiligt sind und der sich nur in seinem unmittelbaren kulturellen Kontext verstehen lässt. Um Kontexte von Bildung zu verstehen, haben sich Historiker Methoden anderer Sozialwissenschaften zu Nutze gemacht. Allen voran sind dies Methoden der Anthropologie, da deren Ansätze dabei helfen können, detailliert darzustellen, wie in Bildungskontexten kommuniziert wird: durch Sprache, aber auch Gesten, Symbole, Bilder und 'Ungesagtes'. In diesem Kurs werden wir Schlüsseltexte der Anthropologie, der Historischen Bildungsforschung und der interdisziplinären Historischen Anthroplogie lesen und diskutieren, um unseren Blick auf 'Alltägliches' im Kontext von Bildung zu schärfen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit wird erwartet. Entschuldigtes Fehlen in einer Doppelsitzung wird akzeptiert. Weiter wird erwartet, kurze Quellentexte für die Gruppendiskussion vorzubereiten und diees Diskussion auch zu leiten. Weiter wird erwartet, einen Text aus der Sekundärliteratur in einem Referat vorzustellen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Benotung erfolgt anhand des Referats (25%), eines Konzeptes für die Abschlussarbeit (25%) sowie einer Abschlussarbeit von max. 7 Seiten (50%).
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Zugang zur Literatur erfolgt ab Anfang des Semesters über Moodle. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Association in the course directory

WM-M11

Last modified: Th 17.10.2024 17:26