Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190039 SE MC: Supervision of the Pedagogy practicum (2009S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Pünktlich!
Nur für Studierende des Modellcurriculums!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 20.03. 12:00 - 14:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Wednesday 22.04. 14:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Friday 08.05. 14:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Wednesday 10.06. 14:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Supervision ist vor allem ein Angebot: Den Studierenden wird ein Semester lang ein professioneller Raum und Rahmen zur Verfügung gestellt, um das - im Rahmen des fachbezogenen Praktikums - in der Schule Erlebte zu reflektieren. Je nach Anliegen (oder "Supvervisionsgegenstand") hilft die "Supervisorin" den "Supervisanden" bei der Klärung von Anliegen und Erreichung von Veränderungen. So gesehen gibt es kein vorformuliertes Ziel dieser Lehrveranstaltung: die Ziele ergeben sich aus den Anliegen der Beteiligten. Prinzipiell jedoch geht es in der Supervision, neben der Entwicklung persönlicher und beruflicher Handlungskompetenz, um Problemlösungen, die häufig dadurch erreicht werden, dass die subjektiven Glaubenssysteme und Philosophien der Beteiligten verändert werden.
Mögliche Themen könnten sein:
Fallarbeit (Analyse der Beziehung zwischen LehrerIn und KlientIn (=Schüler bzw. Eltern)),
Institutionsanalyse (die Analyse der Institution Schule und deren Auswirkungen auf die Arbeit), Rollen-/Funktionsanalyse, Umgang mit Über-/Unterforderung während des Praktikums, u.v.m.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria


Die Studierenden haben das Setting "Gruppensupervision" kennen gelernt und ausprobiert und sich die wichtigsten Begriffe und Paradigmen rund um das Thema "Supervision" angeeignet.

Examination topics

Systemisch orientierte Gruppensupervision

Reading list

Belardi, Nando: Supervision. Grundlagen, Techniken, Perspektiven. München 2002
Denner, Liselotte: Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung. Bad Heilbrunn 2000
Erbring, Saskia: Pädagogisch professionelle Kommunikation. Eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision. Baltmannsweiler 2007
Schreyögg, Astrid: Supervision. Ein Integratives Modell. Lehrbuch zu Theorie und Praxis.. (4. überarbeitete Auflage). Wiesbaden 2004


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36