Universität Wien

190039 SE Theory of Educational Science: Curriculum and Instructions (2016W)

UN Children Rights and Childdevelopment in family justice

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 12.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 19.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 09.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 16.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 23.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 30.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 07.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 14.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 11.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 18.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 25.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die UN-Kinderrechtskonvention ist von der österreichischen Regierung anerkannt und ratifiziert. Kinder und Jugendliche kommen im Laufe ihrer Biographien in unterschiedlichen Kontexten mit Gesetz und Behörden in Kontakt. Dies betrifft beispielsweise die Thematik von Pflegschaftsverfahren, familiengerichtlichen Angelegenheiten bzw. auch Jugendliche welche straffällig geworden sind. In den Tätigkeitsfeldern der Familiengerichtshilfe, des Kinderbeistands, der Jugendgerichtsbarkeit bzw. der Erziehungsberatung steht die Unterstützung von Entwicklungsbedürfnissen und Lebenssituation der Kinder im Vordergrund. Die wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Tätigkeitsfelder aus pädagogischer Perspektive steht weitgehend noch aus.
Welche Lern- und Entwicklungserfahrungen machen Kinder wenn sie in Pflegschaftsverfahren involviert sind? In welcher Form können Jugendliche im Rahmen der Jugendgerichtsbarkeit unterstützt werden? Inwiefern kann in diesen Tätigkeitsfeldern dazu beigetragen werden die Verarbeitung belastender Erfahrungen der Kinder zu erleichtern? Im Rahmen der Bearbeitung dieser Fragestellungen soll die Verbindung zu der UN-Kinderrechtskonvention hergestellt werden.

Assessment and permitted materials

Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung: kontinuierliche Anwesenheit im Seminar, aktive Teilnahme, Power-Point Präsentation, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende eignen sich weiterführendes Wissen und vertieftes Verständnis aus pädagogischer Perspektive - im Kontext der UN-Kinderrechtskonvention - zu den Tätigkeitsfeldern der Familiengerichtshilfe, des Kinderbeistands, der Jugendgerichtsbarkeit etc. an.

Examination topics

Reading list

UNICEF-Österreich (2015). UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Online im Internet: URL: https://www.unicef.at/fileadmin/media/Kinderrechte/crcger.pdf


Association in the course directory

M3b

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36