Universität Wien

190040 SE Bachelor's Paper I (2014W)

NOESIS - School Improvement in Lower Austria.

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 04.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 16.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 13.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Bachelorarbeitsseminar ist inhaltlich an das NOESIS, ein Projekt der Forschungseinheit Schul- und Bildungsforschung, geknüpft. Teilnehmende Studierende sind im Bachelorseminar an der Datenerhebung (an niederösterreichischen Schulen) und Auswertung in das Forschungsprojekt eingebunden. Die Studierenden haben so die Möglichkeit den Prozess empirischer Forschung kennen zu lernen und in einzelnen Arbeitsschritten mitzuwirken. Die erhobenen Daten dienen als Grundlage für die Umsetzung eines Forschungsvorhabens, das in der wissenschaftlichen Bachelorarbeit I mündet.

Assessment and permitted materials

Die Erfüllung aller Arbeitsaufträge, Weiterentwicklung eines Exposees, Auswertung und Beantwortung einer wissenschaftlichen Fragestellung, Verfassen einer Bachelorarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studieren erarbeiten sich grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ-empirischer Forschung und können eigene Forschungsvorhaben daraus entwickeln. Die Studierenden können sich kritisch mit bestehenden Forschungsbefunden auseinandersetzen und Forschungslücken identifizieren sowie eine entsprechende Forschungsfrage daraus generieren. Erweiterung der Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und wissenschaftlichem Schreiben (Literaturrecherche, Zitieren, wissenschaftliche Formulierung, Präsentation von Forschungsergebnissen).

Examination topics

Im Zuge des Seminars werden Grundzüge quantitativer Forschung sowie die Verarbeitungsmöglichkeiten erhobener Daten vermittelt. Arbeitsaufträge sind in Einzelarbeit wie auch in Gruppen selbstständig zu bearbeiten (z.B. Dateneingabe und Analyse, Präsentation des Forschungsstandes). Ebenso werden die Studierenden dazu angeleitet basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung ein Forschungsvorhaben, durchzuführen und im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit auszuformulieren sowie im Seminar zu präsentieren.

Reading list

- Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt: Berlin
- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München:
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2013): Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2012):Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.

Association in the course directory

BM 24

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36