Universität Wien

190040 KU BM 7 Applied Methodology I (SB) (2021W)

Investigating the PISA 'Effect'. Policy-Analysen zu Internationalen Schulleistungsstudien.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

BM 7 KU I (SB)

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The course will be delivered primarily digitally, with some sessions held outdoors. More details will be provided in the first session.

  • Tuesday 05.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 25.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Der Fokus liegt auf der globalen Ausbreitung von internationalen Schulleistungsstudien (International Large-Scale Assessments) (wie z.B. PISA) und deren Einfluss auf die nationale/lokale Bildungspolitik. Einblick in interpretative Policy-Forschungsmethoden, mit dem Ziel, anhand dieser Methoden die Perspektiven verschiedener Policy-Akteure und unterschiedliche Quellentypen im Policy-Bereich zu untersuchen.

Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu qualitativ-interpretativen Methoden der Policy-Analyse in Bezug auf Fragen der globalen Bildungspolitik, insbesondere internationale Schulleistungsstudien
2. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eigenständige Literaturrecherchen vorzunehmen.
3. Fähigkeit, verschiedene Policy-Akteure und deren Perspektiven und Agenden zu identifizieren.
4. Fähigkeit, einen gewählten Methodenansatz reflektiert anzuwenden und mündlich wie schriftlich zu präsentieren.
5. Fähigkeit, an Seminardiskussionen und -debatten aktiv teilzunehmen.

Methoden:
Gruppenarbeit, Streitgespräche, Übungen und Diskussionen. Für die Anwendung des gewählten Methodenansatzes vertiefende Übungen dieses Ansatzes anhand einer kleineren Fallstudie. Für die Anwendung anderer Methodenansätze hypothetische, kürzere Übungen im Seminar. Ein konkreter Zeitplan mit zu erarbeitenden Inhalten und auszuführenden Aktivitäten wird während der ersten gemeinsamen Sitzung besprochen und anschließend auch in schriftlicher Form bereitgestellt.

Englischkenntnisse sind für die Lektüre der Texte vonnöten!

Assessment and permitted materials

Beurteilungsmaßstab:• Präsentation: 30 Punkte• Streitgespräch: 20 Punkte• Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)• Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte2 (gut) 89-81 Punkte3 (befriedigend) 80-71 Punkte4 (genügend) 70-60 Punkte5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.• Streitgespräch vorbereiten und aufführen• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Allgemein zur qualitativen Policy-Forschung:Münch, S. Interpretative Policy-Analyse: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Framing Ansatz und MassenmedienWaldow, F. (2017) Projecting images of the ‘good’ and the ‘bad school’: top scorers in educational large-scale assessments as reference societies, Compare: A Journal of Comparative and International Education, 47:5, 647-664.Zum Thema ILSA:Steiner-Khamsi, G. (2003). 'The Politics of League Tables.' Journal of Social Science Education 2003 (1). Accessed January 31, 2018.

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BM 7 KU I (SB)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18