190040 SE Education as an Academic Discipline (2022W)
Wozu Bildung? Grundlegende Konzeptionen von und zu Bildung und deren theoretische Anwendung auf disziplinübergreifende Themenkomplexe
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Sara Rahman
- Hanna Holzapfel
- Laura Quickmann (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden eignen sich Grundlagen in bildungswissenschaftlicher Theoriebildung, deren Geltungsansprüche, Legitimationen und Grenzen an. Sie analysieren historische und gesellschaftspolitische Diskurse auf ihre bildungswissenschaftliche Relevanz. Darüber hinaus erarbeiten sie vorhandene Verstrickungen der Disziplin in gesellschaftliche Formationen und hinterfragen die Bedeutung der Bildungswissenschaft zur Aufrechterhaltung bzw. Bewältigung gesellschaftspolitischer Herausforderungen.Anhand zeitgenössischer Bildungskonzepte, die die Besonderheiten und Grenzen der Bildungswissenschaft reflektieren, sollen im Rahmen des Seminars Überlegungen zu Gesellschaft, Religion, Politik, auf ihre Bildungswissenschaftliche Relevanz hin überprüft werden.Einzel- bzw. Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionen.
Assessment and permitted materials
- Kontinuierliche Mitarbeit und Erfüllung der Arbeitsaufgaben während der Lehrveranstaltung.
- Art und Thema der Teilleistungen wird vorab von der Lehrveranstaltungsleitung bekanntgegeben (Schriftlich, mündlich, in Form eines Filmes/Videos, …).
- Zur positiven Absolvierung des Seminars ist die Abgabe einer Seminararbeit oder eine mündlichen Prüfung (inkl. Positionspapier) obligatorisch.
- Art und Thema der Teilleistungen wird vorab von der Lehrveranstaltungsleitung bekanntgegeben (Schriftlich, mündlich, in Form eines Filmes/Videos, …).
- Zur positiven Absolvierung des Seminars ist die Abgabe einer Seminararbeit oder eine mündlichen Prüfung (inkl. Positionspapier) obligatorisch.
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht: 90%
• Positiver Abschluss aller Teilleistungen
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit: 10%
Erfüllung der Teilleistungen: 35%
Seminararbeit/Prüfung: 55%
Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
• Positiver Abschluss aller Teilleistungen
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit: 10%
Erfüllung der Teilleistungen: 35%
Seminararbeit/Prüfung: 55%
Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
Examination topics
Reading list
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M1b
Last modified: Fr 30.09.2022 17:28