190040 KU BM 7 Applied Methodology II (AHP+MP) (2023S)
Video- und Filminterpretation von (historischen) audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 06:30 to Tu 21.02.2023 09:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
10.03.
13:15 - 16:30
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Friday
21.04.
13:15 - 17:00
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Saturday
22.04.
10:00 - 16:00
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Friday
16.06.
15:00 - 19:00
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday
17.06.
10:00 - 16:00
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilleistung I: Kontinuierliche Mitarbeit und Erfüllung der Arbeitsaufgaben während der Lehrveranstaltung.Teilleistung II: Forschungstagebuch (-video/-film, Mindmap, …) über den Entstehungsprozess der ArbeitTeilleistung III: Schriftliche wiss. Arbeit (Umfang ca. 10.000 - 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen) ohne Deckblatt (nicht unbedingt nötig) und Quellenangabe)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
• Anwesenheitspflicht: 80%
• Positiver Abschluss aller drei Teilleistungen
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhaltenBeurteilungsmaßstab:
Teilleistung I: 30%
Teilleistung II: 30%
Teilleistung III: 40%Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
• Anwesenheitspflicht: 80%
• Positiver Abschluss aller drei Teilleistungen
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhaltenBeurteilungsmaßstab:
Teilleistung I: 30%
Teilleistung II: 30%
Teilleistung III: 40%Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung sowie der in den Teilleistungen vermerkten Quellen.
Reading list
Literatur:
Bohnsack, R. (2009). Qualitative Bild- und Videointerpretation: die dokumentarische Methode (UTB Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften). Opladen, Farminton Hills: Verlag Barbara Budrich.Corsten, M., Pieburg, M., Wollf, D., Hauenschild, K., Schmidt-Thieme, B., Schütte, U. & Zourelidis, S. (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.Rauin, U., Herrle, M. & Engartner, T. (Hrsg.). (2016). Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele (Grundlagentexte Methoden). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.Schluß, H. & Jehle, M. (Hrsg.). (2013). Videodokumentation von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02500-7
Bohnsack, R. (2009). Qualitative Bild- und Videointerpretation: die dokumentarische Methode (UTB Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften). Opladen, Farminton Hills: Verlag Barbara Budrich.Corsten, M., Pieburg, M., Wollf, D., Hauenschild, K., Schmidt-Thieme, B., Schütte, U. & Zourelidis, S. (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.Rauin, U., Herrle, M. & Engartner, T. (Hrsg.). (2016). Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele (Grundlagentexte Methoden). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.Schluß, H. & Jehle, M. (Hrsg.). (2013). Videodokumentation von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02500-7
Association in the course directory
BM 7 KU II (AHP+MP)
Last modified: We 22.02.2023 14:49
• Kennenlernen unterschiedlicher forschungsmethodischer Ansätze im Feld bildungswissenschaftlicher Film- und Videoanalyse.
• Spezifische Leistungen verschiedener Forschungsdesigns von anderen methodologischen Vorgehensweisen abgrenzen und in ihren Möglichkeiten und Grenzen begründen.
• Erwerb von Kompetenzen in der Interpretation audiovisueller und schriftlicher Dokumente und Daten.Inhalte:
In der Lehrveranstaltung wird versucht anhand u.a. audiovisueller Dokumente, durch eine strikte Trennung der Analyseebenen (Bild, Ton und Text), der Erarbeitung des Kontextes und der Analyse abbildender (Video- und Filmanalyse) und abgebildeter (Analyse Körpersprache, Basisemotionen, Mimik, Ton, Waveform, …) Bildproduzent*innen das Spektrum methodologischer Vorgehensweisen und die Bandbreite diverser Forschungsdesigns aufzuzeigen.
Anwendung finden diese in der Diskussion um die Wahl der methodischen Fundierung und Designs der schriftlichen Teilleistung.Methode:
Einzel- bzw. Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion.