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190040 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (DU+IP) (2025S)
Inklusive Bildung im Kontext kultureller Vielfalt aus der Perspektive des Capability Approach
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 07.03. 14:00 - 16:00 Digital
- Friday 21.03. 14:00 - 16:00 Digital
- Friday 04.04. 14:00 - 16:00 Digital
- Friday 02.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 03.05. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 09.05. 14:00 - 16:00 Digital
- Friday 23.05. 17:00 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 24.05. 09:00 - 14:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Inklusive Bildung mit einem Fokus auf kultureller Vielfalt beschäftigt sich mit unterschiedlichen Dimensionen von Diversität. Anhand des Capability Approach wird den Studierenden eine neue Perspektive auf unterschiedliche Diversitätsaspekte eröffnet. In Kleingruppenarbeit, Kurzpräsentationen und der Erstellung eines Podcast erarbeiten sich die Studierenden einen Zugang zum Thema. Im Rahmen der erwähnten Leistungen wählen Studierende unterschiedliche Schwerpunkte im Kontext des Seminarthemas. Der Capability Approach stellt dabei eine Konstante dar, die durch das gesamte Seminar führt. Das Seminar bietet zudem Raum zur Reflexion der individuellen Praktika, welche von den Studierenden parallel absolviert werden. (Studierende müssen ihre Praktika selbst organisieren!). Während des Seminars findet zeitgleich eine begleitende Reflexion der Praktika durch die Tutorin des Seminars statt. Im Seminar selbst werden die praktischen Erfahrungen auch auf dem Hintergrund des Capability Approach beleuchtet. Dies wird vor allem mit Hilfe des zu erstellenden Forschungs-/Praktikumstagebuchs ermöglicht. Ziel des Seminars ist ein grundlegendes Verständnis des Capability Approach und seine mögliche Anwendung im Bereich inklusiver Bildung im Kontext kultureller Vielfalt. Die Studierenden setzen sich mit kultureller Vielfalt als Bereicherung auf der einen Seite, und Herausforderung auf der anderen Seite auseinander und bekommen somit einen Überblick über potenzielle Vulnerabilitätsdimensionen, welche im Rahmen inklusiver Bildung berücksichtigt werden müssen, um inklusive Bildung umsetzen zu können.
Assessment and permitted materials
Kleingruppenarbeit, Forschungstagebuch (Praktikum), Verfassung kritischer Kommentare zu Kernliteratur, Kurzpräsentation, Erstellen eines Podcast, Abschlussarbeit, regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 80% Anwesenheit, Abgabe aller erforderlichen Teilleistungen (s. Leistungskontrolle)
Da die meiste relevante Literatur auf Englisch vorhanden ist, benötigen die Studierenden ein gutes Niveau in Englisch.
Da die meiste relevante Literatur auf Englisch vorhanden ist, benötigen die Studierenden ein gutes Niveau in Englisch.
Examination topics
Seminarinhalte und relevante Literatur (s. Literatur)
Reading list
Abosi, O. (2007): Educating Children with Learning Disabilities in Africa. Learning Disabilities Research & Practice, Vol. 22 (3), 196-201Baker Collins, S. (2005): An understanding of poverty from those who are poor. Action Research, Vol. 3 (1), 9-31Barnes, C./ Sheldon, A. (2010): Disability, politics and poverty in a majority world context. Disability & Society, Vol. 25 (7), 771-782Braithwaite, J./ Mont, D. (2008): Disability and Poverty: A Survey of World Bank Poverty Assessments and Implications. (Discussion Paper No. 0805)Burchardt, T. (2004): Capabilities and disability: the capabilities framework and the social model of disability. Disability & Society, Vol. 19 (7), 735 - 751Campbell, C. (2010): Disability and international development: Towards inclusive global health. Psychology, Health & Medicine, Vol. 15 (5), 622-623Dejong, J. (2006): Capabilities, reproductive health and well-being. Journal of Development Studies, Vol. 42 (7), 1158 - 1179Florian, L. (2019). On the necessary co-existence of special and inclusive education. International Journal of Inclusive Education, 23, 704. doi: 10.1080/13603116.2019.1622801Fujiura, G. T., et al. (2005): Disability Statistics in the Developing World: A Reflection on the Meanings in our Numbers. Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, Vol. 18 (4), 295-304Grech, S. (2011): Recolonising debates or perpetuated coloniality? Decentring the spaces of disability, development and community in the global South. International Journal of Inclusive Education, Vol. 15 (1), 87-100Ingstad, B./ Grut, L. (2005): Using qualitative methods in studying the link between disability and poverty. Developing a methodology and pilot testing in Kenya. Report for SINTEF (Oslo)Kedir, A. M. (2005): Understanding urban chronic poverty: crossing the qualitative and quantitative divide. Environment and Urbanization, Vol. 17 (2), 43-54Kett, M., et al. (2009): Disability, development and the dawning of a new convention: A cause for optimism? Journal of International Development, Vol. 21 (5), 649-661Lustig, D. C./ Strauser, D. R. (2007): Causal Relationships Between Poverty and Disability. Rehabilitation Counseling Bulletin, Vol. 50 (4), 194-202Mak, M./ Nordtveit, B. H. (2011): "Reasonable accommodations" or education for all? The case of children living with disabilities in cambodia. Journal of Disability Policy Studies, Vol. 22 (1), 55-64Michailakis, D. (1997): When Opportunity is the Thing to be Equalised. Disability & Society, Vol. 12 (1), 17-30Minujin, A., et al. (2006): The definition of child poverty: a discussion of concepts and measurements. Environment and Urbanization, Vol. 18 (2), 481-500Mwachofi, A. K./ Broyles, R. (2008): Is Minority Status a More Consistent Predictor of Disability Than Socioeconomic Status? Journal of Disability Policy Studies, Vol. 19 (1), 34-43Palmer, M. (2011): Disability and Poverty: A Conceptual Review. Journal of Disability Policy Studies, Vol. 21 (4), 210-218Peterson, C. A., et al. (2011): Identification of Disabilities and Service Receipt Among Preschool Children Living in Poverty. The Journal of Special Education, Vol.,Skiba, R. J., et al. (2005): Unproven Links: Can Poverty Explain Ethnic Disproportionality in Special Education? The Journal of Special Education, Vol. 39 (3), 130-144Tafere, Y., et al. (2009): Key transitions and well-being of children in Ethiopia: country context literature review. Young lives technical note no. 17. An international study on childhood poverty. (Oxford, University of Oxford)Terzi, L. (2014). Reframing inclusive education: educational equality as capability equality.
[Article]. Cambridge Journal of Education, 44(4), 479-493. doi: 10.1080/0305764x.2014.960911Tomlinson, S./ Abdi, O. A. (2003): Disability in Somaliland. Disability & Society, Vol. 18 (7), 911-920
[Article]. Cambridge Journal of Education, 44(4), 479-493. doi: 10.1080/0305764x.2014.960911Tomlinson, S./ Abdi, O. A. (2003): Disability in Somaliland. Disability & Society, Vol. 18 (7), 911-920
Association in the course directory
BM 9 PbSE (DU+IP)
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02