Universität Wien

190041 PS Education and Anthropology (2012S)

Concepts of body an corporeality and their meaning for pedagogy

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Im Seminar sollen auf der Grundlage ausgewählter Texte verschiedene der phänomenologischen Tradition entstammende Konzepte von Leiblichkeit und Körperlichkeit kennengelernt und ihre Bedeutung für die Pädagogik diskutiert werden. Die Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten ist dafür die Voraussetzung.

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 14.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 21.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 28.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 18.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 25.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 02.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 09.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 16.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 23.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 30.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 06.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 13.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 20.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 27.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt steht das der phänomenologischen Tradition entstammende Verständnis von Leiblichkeit, das auf der Grundlage ausgewählter Texte von Husserl, Merleau-Ponty, Plessner, Waldenfels und weiterer Autoren erarbeitet werden soll.
Die Bedeutung eines "leiblichen Selbst" für bildungswissenschaftliche Fragestellungen und pädagogisches Handeln sollen im weiteren Verlauf des Seminars an der Grenze von Aisthesis und Ästhetik, unter Berücksichtigung erkenntnistheoretischer Konsequenzen und mit Blick auf Prozesse Sozialer Mimesis diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

reading notes, Klausur/Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der LV soll ein Einblick in die Anthropologie als Arbeitsfeld der Allgemeinen Erziehungswissenschaft gegeben werden. Mit den Begrifflichkeiten Leiblichkeit und Körperlichkeit soll anhand eines zentralen Gegenstandes anthropologischer Forschung ein Verständnis der Relevanz dieser Forschung für die Allgemeine Erziehungswissenschaft erarbeitet werden.

Examination topics

Lektüre, Diskussion in Kleingruppen oder im Plenum,...

Reading list

wird im Seminar bekannt gegeben und über die Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36