190041 SE Research Practicum (2015S)
Evaluation of Competence-Based Instruction in Upper Secondary Schools.
Continuous assessment of course work
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Bitte beachten Sie die Leistungsvoraussetzungen für die Anmeldung zum BM23.Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht. Anwesenheit in der ersten LV-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 09:00 to We 18.02.2015 09:00
- Registration is open from Fr 20.02.2015 09:00 to Fr 27.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Stefan Becks
- Kim Dusch (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gemäß des BA-Studienplans ist das Forschungspraktikum mit einem Praktikumsbericht abzuschließen, der hier in Form eines Exposés für die Bachelorarbeit I zu verfassen ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Ziele des Forschungspraktikums bestehen einerseits in der Schulung der TeilnehmerInnen und der anschließenden Datenerhebung, mit der eine empirische Basis für die Bachelorarbeit I geschaffen wird.
Andererseits sollen daran anschließend die Exposés für diese Bachelorarbeiten erarbeitet werden, so dass diese im BM24 des folgenden Wintersemesters auf dieser Grundlage verfasst werden können.
Andererseits sollen daran anschließend die Exposés für diese Bachelorarbeiten erarbeitet werden, so dass diese im BM24 des folgenden Wintersemesters auf dieser Grundlage verfasst werden können.
Examination topics
Die erste Phase des BM23-Begleitseminars wird genutzt, um die TeilnehmerInnen mit dem KOMBI-Projekt allgemein sowie dem Erhebungsinstrument (Fragebogen) vertraut zu machen.
In der zweiten Phase des BM23 erfolgt die eigenverantwortliche Datenerhebung durch die Studierenden sowie daran anschließend eine Schulung in der Dateineingabe via SPSS. Diese wird dann von den TeilnehmerInnen (ggf. mit Anleitung) vorgenommen.
Die dritte und abschließende Phase des BM23 dient der Reflexion der Datenerhebung sowie einer darauf basierenden Annäherung an mögliche Fragestellungen/Hypothesen für die anschließende Bacherlorarbeit I.
In der zweiten Phase des BM23 erfolgt die eigenverantwortliche Datenerhebung durch die Studierenden sowie daran anschließend eine Schulung in der Dateineingabe via SPSS. Diese wird dann von den TeilnehmerInnen (ggf. mit Anleitung) vorgenommen.
Die dritte und abschließende Phase des BM23 dient der Reflexion der Datenerhebung sowie einer darauf basierenden Annäherung an mögliche Fragestellungen/Hypothesen für die anschließende Bacherlorarbeit I.
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Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Dabei soll vor allem festgestellt werden, ob und inwiefern die seitens des Ministeriums geforderte Kompetenzorientierung bereits Einzug in die Unterrichtspraxis gefunden hat.
Die Studierenden werden sich daher im BM23 zunächst intensiv mit dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts auseinandersetzen (wie es seitens des Ministeriums postuliert wird). Zudem werden die TeilnehmerInnen in den projektrelevanten Forschungsmethoden eingeschult und führen in Koordination mit dem KOMBI-Projektteam die Datenerhebung an den Kooperationsschulen durch. In diesem Rahmen sind Studierende, nach einer ersten Kontaktaufnahme durch den Projektleiter, für die Kommunikation insbesondere die Terminplanung mit diesen Schulen mitverantwortlich. Dabei agieren die Studierenden in Zweierteams, die im Bedarfsfall auch konkrete Unterstützung durch das Projektteam erhalten.