Universität Wien

190041 KU BM 7 Applied Methodology I (AHP+MP) (2021W)

Video- und Filminterpretation von (historischen) audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

BM 7 KU I (AHP+MP)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.

!!! Update 24.11.2021 !!!
Vorerst finden zumindest alle Termine in 2021 ausschließlich digital statt!

Die Lehrveranstaltung findet vorerst via Zoom statt. Im Laufe des Semesters entscheiden wir, je nach pandemischer Lage, gemeinsam über mögliche Präsenzeinheiten.

Am 14.10.2021 muss die online-Einheit wegen Erkrankung des Lehrenden entfallen.

Thursday 07.10. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 14.10. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 21.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 16.12. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 27.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren verschiedener Methoden bildungswissenschaftlicher Film- und Videoanalyse. Erwerb von Kompetenzen in der Interpretation audiovisueller und schriftlicher Dokumente.

Inhalte: Die Eröffnung der ersten sogenannten Unterrichtsmitschauanlage 1963 in Bonn war der Startschuss für die Errichtung zahlreicher, mit Kameras, Mikrofonen und einseitigen Spiegeln bestückter Klassenräume bzw. Aufnahmestudios in der BRD und der DDR. In der Lehrveranstaltung wird anhand einer Aufzeichnung einer Geschichtsstunde zum Thema „Mauerbau“ [1977, DDR] versucht, durch eine strikte Trennung der Analyseebenen (Bild, Ton und Text), der Erarbeitung des Kontextes und einer Interpretation der abbildenden und abgebildeten Bildproduzent*innen zusätzliche Interpretationsmöglichkeiten von audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen aufzuzeigen. Den Abschluss bildet dabei eine synoptische Gesamtinterpretation des Zeitdokumentes unter Berücksichtigung aller von den Teilnehmer*innen und Gruppen erarbeiteter Einzelanalysen und Interpretationen.

Methode: Einzel- bzw. Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion.

Assessment and permitted materials

Teilleistung I: Kontinuierliche Mitarbeit und Erfüllung der Arbeitsaufgaben während der Lehrveranstaltung.

Teilleistung II: Art und Thema der Abgabe ist vorab mit der Lehrveranstaltungsleitung abzuklären. (Schriftlich, mündlich (inkl. Poster), in Form eines Filmes/Videos, …). Themenfeld: Video- und Filminterpretation.

Teilleistung III: Präsentation und Abgabe des Forschungsberichtes (ca. 15 Min.). Möglich via persönlichem Gespräch oder audiovisuellem Dokument (z.B. PowerPoint-Präsentation mit gesprochenem Audiokommentar).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
• Anwesenheitspflicht: 80%
• Positiver Abschluss aller drei Teilleistungen
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten

Beurteilungsmaßstab:
Teilleistung I: 30%
Teilleistung II: 30%
Teilleistung III: 40%

Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung sowie der in den Teilleistungen vermerkten Quellen.

Reading list

Bohnsack, R. (2009). Qualitative Bild- und Videointerpretation: die dokumentarische Methode (UTB Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften). Opladen Farminton Hills: Verlag Barbara Budrich.

Rauin, U., Herrle, M. & Engartner, T. (Hrsg.). (2016). Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele (Grundlagentexte Methoden). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

Schluß, H. & Jehle, M. (Hrsg.). (2013). Videodokumentation von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02500-7

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BM 7 KU I (AHP+MP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18