190041 KU BM 7 Applied Methodology I (AHP+MP) (2022W)
Video- und Filminterpretation von (historischen) audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Registration is open from Tu 27.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.10. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.11. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 15.11. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 22.11. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 29.11. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 06.12. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren verschiedener Methoden bildungswissenschaftlicher Film- und Videoanalyse. Erwerb von Kompetenzen in der Interpretation audiovisueller und schriftlicher Dokumente.Inhalte: Die Eröffnung der ersten sogenannten Unterrichtsmitschauanlage 1963 in Bonn war der Startschuss für die Errichtung zahlreicher, mit Kameras, Mikrofonen und einseitigen Spiegeln bestückter Klassenräume bzw. Aufnahmestudios in der BRD und der DDR. In der Lehrveranstaltung wird anhand einer Aufzeichnung einer Geschichtsstunde zum Thema „Mauerbau“ [1977, DDR] versucht, durch eine strikte Trennung der Analyseebenen (Bild, Ton und Text), der Erarbeitung des Kontextes und einer Interpretation der abbildenden und abgebildeten Bildproduzent*innen zusätzliche Interpretationsmöglichkeiten von audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen aufzuzeigen. Den Abschluss bildet dabei eine synoptische Gesamtinterpretation des Zeitdokumentes unter Berücksichtigung aller von den Teilnehmer*innen und Gruppen erarbeiteter Einzelanalysen und Interpretationen.Methode: Einzel- bzw. Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion.
Assessment and permitted materials
Teilleistung I: Kontinuierliche Mitarbeit und Erfüllung der Arbeitsaufgaben während der Lehrveranstaltung.Teilleistung II: Art und Thema der Abgabe ist vorab mit der Lehrveranstaltungsleitung abzuklären. (Schriftlich, mündlich (inkl. Poster), in Form eines Filmes/Videos, …). Themenfeld: Video- und Filminterpretation.Teilleistung III: Präsentation und Abgabe des Forschungsberichtes (ca. 15 Min.). Möglich via persönlichem Gespräch oder audiovisuellem Dokument (z.B. PowerPoint-Präsentation mit gesprochenem Audio- oder Videokommentar).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
• Anwesenheitspflicht: 80%
• Positiver Abschluss aller drei Teilleistungen
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhaltenBeurteilungsmaßstab:
Teilleistung I: 30%
Teilleistung II: 40%
Teilleistung III: 30%Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
• Anwesenheitspflicht: 80%
• Positiver Abschluss aller drei Teilleistungen
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhaltenBeurteilungsmaßstab:
Teilleistung I: 30%
Teilleistung II: 40%
Teilleistung III: 30%Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung sowie der in den Teilleistungen vermerkten Quellen.
Reading list
Bohnsack, R. (2009). Qualitative Bild- und Videointerpretation: die dokumentarische Methode (UTB Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften). Opladen Farminton Hills: Verlag Barbara Budrich.Rauin, U., Herrle, M. & Engartner, T. (Hrsg.). (2016). Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele (Grundlagentexte Methoden). Weinheim Basel: Beltz Juventa.Schluß, H. & Jehle, M. (Hrsg.). (2013). Videodokumentation von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02500-7
Association in the course directory
BM 7 KU I (AHP+MP)
Last modified: Th 13.10.2022 10:30