190041 SE BM 9 Field Research (DU+SP) (2025S)
Familiäre Beziehungen und (Bildungs-)Erfahrungen von Kindern psychisch erkrankter Eltern
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 06:30 to We 19.02.2025 09:00
- Registration is open from Fr 21.02.2025 09:00 to Fr 28.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
- Tonina Liriel Aurel
- Cornelia Marschner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Eigenständige Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand und Entwicklung einer Forschungsfrage (5%)
• Regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung im Seminar (5%)
• Peer-Feedback (13%)
• Abgabe des schriftlichen Transkripts des Interviews (12%)
• Lesenotiz zur Systemanalyse (10%)
• Forschungstagebuch (5%)
• Interpretationstabellen (20%) und Schriftliche Interpretation (30%)
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, jedoch wird erwartet, dass englischsprachige Texte gelesen werden
können.
Hilfsmittel:
• Alle Materialien, die über Moodle bereitgestellt werden
• Sprechstunden nach Bedarf und mit Voranmeldung
• Unterstützungsangebote des CTL (Center for Teaching and Learning)
• Regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung im Seminar (5%)
• Peer-Feedback (13%)
• Abgabe des schriftlichen Transkripts des Interviews (12%)
• Lesenotiz zur Systemanalyse (10%)
• Forschungstagebuch (5%)
• Interpretationstabellen (20%) und Schriftliche Interpretation (30%)
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, jedoch wird erwartet, dass englischsprachige Texte gelesen werden
können.
Hilfsmittel:
• Alle Materialien, die über Moodle bereitgestellt werden
• Sprechstunden nach Bedarf und mit Voranmeldung
• Unterstützungsangebote des CTL (Center for Teaching and Learning)
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheit und Mitarbeit
• Abgabe der Teilleistungen
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt
wurden.Notenschlüssel in Prozent:
o 100–91 = Sehr gut
o 90–80 = Gut
o 79–65 = Befriedigend
o 64–50 = Genügend
o 49–0 = Nicht genügend
• Abgabe der Teilleistungen
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt
wurden.Notenschlüssel in Prozent:
o 100–91 = Sehr gut
o 90–80 = Gut
o 79–65 = Befriedigend
o 64–50 = Genügend
o 49–0 = Nicht genügend
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Die erfüllten Mindestanforderungen sind Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars. Die Teilaufgaben bieten die Gelegenheit, kontinuierliches Feedback zur
eigenen fachgerechten Bearbeitung zu erhalten.
eigenen fachgerechten Bearbeitung zu erhalten.
Reading list
Froschauer, U., & Lueger, M. (2020). Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme
(2. Aufl.). facultasUTB. https://doi.org/10.36198/9783838552804Die Lektüre zur Lehrveranstaltung wird über Moodle bereitgestellt.
(2. Aufl.). facultasUTB. https://doi.org/10.36198/9783838552804Die Lektüre zur Lehrveranstaltung wird über Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
BM 9 FoFe (DU+SP)
Last modified: We 19.02.2025 14:46
Parallel dazu erfolgt die kontinuierliche Reflexion des eigenen Forschungsprozesses, indem die Studierenden ihre Ergebnisse und Interpretationen in der Gruppe besprechen. Abschließend werden die zentralen Interpretationsergebnisse in einer kurzen schriftlichen Arbeit zusammengefasst.