Universität Wien

190042 PS Society and Social Change (2013S)

Society and social change

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Mehrsprachigkeit ist ein charakteristisches Merkmal von Migrationsgesellschaften und von Lernenden in Bildungsinstitutionen.
Nichtsdestotrotz sind Bildungseinrichtungen nach wie vor weitgehend monolingual organisiert. Die Institutionen des Bildungssystems stehen vor dem Hintergrund ihres Anspruchs, gleiche Bildungschancen für alle zu gewährleisten, allerdings in besonderer Weise in der Verantwortung, der Pluralität sprachlicher, sozialer, kultureller und biographischer Ausgangslagen Rechnung zu tragen.
Das Seminar bietet eine Einführung in den Themenbereich Bildung und Sprache/n in der Migrationsgesellschaft. Wir werden Normalitäts- und Homogenitätsvorstellungen in Bezug auf Sprache/n und deren Auswirkungen auf pädagogisches Handeln in (Bildungs-)Institutionen nachgehen und uns sowohl mit Erklärungsansätzen zu Bildungsungleichheit als auch mit Konzepten und Ansätzen zur Förderung von Mehrsprachigkeit, Chancengleichheit und Partizipation in verschiedenen Bereichen des Bildungssystems auseinandersetzen.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Lektüre und Diskussion der Texte, Übernahme von kurzen Inputs oder Referaten, je nach Anforderungen des Studienplans: Seminararbeit oder Essay

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Lektüre und Diskussion von Texten (Englisch und Deutsch), Referate, Inputs,
Projekte in Gruppenarbeit

Reading list

Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

BM 21

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36